Deutscher Gewerkschaftsbund

26.09.2013

Delegation aus Myanmar informiert sich über deutsches Tarifsystem

Tripartite Delegation aus Myanmar zu Besuch beim DGB.

Vor dem Treffen mit VertreterInnen von DGB und Friedrich-Ebert-Stiftung: Die Delegation aus Miyanmar. Vertreten waren MitarbeiterInnen des Arbeitsministerium und vom Verband der Arbeitgeber. Die ArbeitnehmerInnen wurden vertreten durch die Gewerkschaft FTUM, die Agrargewerkschaft und die Lehrergewerkschaft. DGB/Steinle

Nach langen Jahren der Diktatur öffnet sich Myanmar – das frühere Birma – demokratischen Strukturen. Dieser Wandel ermöglichte jetzt einer neunköpfigen Delegation aus Myanmar eine Studienreise nach Deutschland. Eingeladen hatten dazu die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und der Deutsche Gewerkschaftsbund.

Die je drei VertreterInnen aus Gewerkschaften, Arbeitgebern und Beschäftigten des Arbeitsministeriums informierten sich bei ihrem Besuch über das System der deutschen Sozialpartnerschaft. Im DGB-Bundesvorstand diskutierten sie mit ReferentInnen des DGB und der FES über die Grundlagen und Rahmenbedingungen des deutschen Tarifsystems.


Nach oben