Deutscher Gewerkschaftsbund

28.07.2016
Magazin für Beamtinnen und Beamte 07-08/2016

Deutscher Personalrätepreis: Gelebte Mitbestimmung

Magazin für Beamtinnen und Beamte 07/-082016 (PDF, 4 MB)

Die Themen des Magazins vom 28. Juli 2016: Gelebte Mitbestimmung: Die Nominierten für den Deutschen Personalräte-Preis 2016 – Mitbestimmungsgesetz wird 40: Forderungen zum Festtag – Interview mit HPR-Mitglied Helmut Schmedemann über Herausforderungen beim Zoll : Wir warten noch auf die angekündigte "Effizienzrendite"


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Rückenwind für engagierte Interessenvertretungen
Wenn es in der Dienststelle mal wieder „brennt“, sind sie als Feuerwehrleute und Konfliktmanager dringend gefragt. Gleichzeitig werden von ihnen Ideen, Kreativität und Initiative gefordert. Außerdem sollen sie flexibel auf Veränderungen reagieren, die gesetzlichen Regelungen im Griff haben und als allzeit bereite Dienstleister für ihre Kolleginnen und Kollegen im Einsatz sein. Von wem ist hier die Rede? Klarer Fall: von Personalräten. weiterlesen …
Artikel
Weichen stellen: Für die Arbeit der Zukunft im öffentlichen Dienst
Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Teilhabe aller – ohne einen gut funktionierenden öffentlichen Dienst ist dies nicht denkbar. Anlässlich der Bundestagswahl 2017 fordert der DGB die Politik deshalb auf, die Weichen für die Arbeit der Zukunft im öffentlichen Dienst zu stellen. Er setzt sich ein für eine bessere Mitbestimmung, eine zukunftsfähige Personalpolitik, qualifizierte Arbeit und einen bestmöglichen Arbeits- und Gesundheitsschutz. weiterlesen …
Bildergalerie
DGB-Sommertour 2017 Tag 2: Bundespolizei Blumberg
Die Bundespolizei Blumberg in Ahrensfelde ist Teil der Bereitschaftspolizei und eine der einsatzstärksten Abteilungen der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt arbeiten hier über 900 Menschen. Der Frauenanteil ist mit 6,8 Prozent sehr gering – die Arbeitsbelastung dagegen extrem hoch. Die Bundespolizei war die erste Station am 2. Tag der DGB-Sommertour. zur Fotostrecke …

Zuletzt besuchte Seiten