Deutscher Gewerkschaftsbund

15.12.2017

Gewerkschaftliche Spitzenselbstverwalter neu gewählt

Im Zuge der Sozialwahlen 2017 wurden auch die Funktionen der Spitzenselbstverwalter der Kassensysteme, der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung neu- bzw. wiedergewählt.

Blauer Buntstift auf Wahlzettel neben Kreuz

Colourbox

Uwe Klemens neu gewählter ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender des vdek

Wir gratulieren dem frisch gewählten ehrenamtlichen Verbandsvorsitzenden des vdek, Kollege Uwe Klemens. Er hatte das Amt im Jahr 2016 von Kollege Christian Zahn übernommen und wurde nun mit der Wahl im Amt bestätigt.

Knut Lambertin neu gewählter alternierender Aufsichtsratsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes

Herzliche Glückwünsche gehen an den frisch gewählten alternierenden Aufsichtsratsvorsitzenden des AOK-Bundesverbands, Kollege Knut Lambertin. Er folgt dem Kollegen Fritz Schösser, der altersbedingt ausscheidet. Lambertin ist Referatsleiter Gesundheitspolitik/Krankenversicherung beim DGB-Bundesvorstand.

DRV Bund: Annelie Buntenbach wieder gewählt 

Annelie Buntenbach, Mitglied des GBV des DGB, wurde als alternierende Vorsitzende des Bundesvorstands der DRV Bund  und Markus Hofmann, Abteilungsleiter Sozialpolitik beim DGB Bundesvorstand, als Mitglied des Bundesvorstands der DRV Bund wiedergewählt. Neue alternierende Vorsitzende der Bundesvertreterversammlung der DRV Bund ist Gabriele Frenzer-Wolf, stellv. DGB Bezirksvorsitzende Baden-Württemberg.

DGUV: Manfred Wirsch wieder Vorstandsvorsitzender

Wiedergewählt wurde zudem Manfred Wirsch, ver.di, als alternierender Vorsitzender des DGUV-Vorstands. Neu gewählt wurde Stefan Weiß, IG BCE, als alternierender Vorsitzender der Mitgliederversammlung der DGUV und damit als Nachfolger von Sönke Bock, IG Metall. Ebenfalls neu im DGUV-Vorstand ist Sonja König, Referentin Arbeitsschutz/GUV beim DGB Bundesvorstand.

 


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Sozialwahl bei der BARMER: DGB-Liste wählen
Bis zum 4. Oktober 2017 sind die Versicherten der BARMER aufgerufen, an der Sozialwahl teilzunehmen. Der DGB tritt gemeinsam mit der IG BAU und der Gewerkschaft NGG mit einer eigenen Liste (Liste 6) an. weiterlesen …
Pressemeldung
DGB und Grüne für mehr soziale Sicherheit
Der DGB-Bundesvorstand hat heute mit Vertreterinnen und Vertretern von Bündnis 90/Die Grünen über die Sondierungen zwischen Union, FDP und den Grünen gesprochen. Dass die Grünen "ein Aufweichen der Arbeitszeit und des Mindestlohns strikt ablehnen und an der Rente mit 63 festhalten wollen, ist die richtige Haltung", sagte DGB-Chef Hoffmann. Zur Pressemeldung
Artikel
Handlungsbedarf bei psychischen Fehlbelastungen deutlich belegt
In diesem Jahr haben sowohl das Projekt der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zur Psychischen Gesundheit in der Arbeitswelt – "Wissenschaftliche Standortbestimmung“ - als auch die TK-Stressstudie gezeigt, wie dringend der Handlungsbedarf in den Betrieben und Verwaltungen ist. Im Wahlkampf und in den Koalitionsverhandlungen standen vor allem die Arbeitsbedingungen in der Pflege im Fokus. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten