Deutscher Gewerkschaftsbund

21.10.2015
Digitalisierungskongress

Was hat sich durch die Digitalisierung an Ihrem Arbeitsplatz konkret verändert?

Was hat sich durch die Digitalisierung in den vergangenen Jahren an Ihrem Arbeitsplatz konkret zum Positiven verändert? Und was zum Negativen?

Wir wollen's wissen – und mit Beschäftigten diskutieren, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen könnte. Denn die Arbeitswelt wird sich durch die zunehmende Digitalisierung definitiv verändern. Und dieser Prozess hat bereits begonnen. Hat das bei Ihnen im Berufsleben bereits Auswirkungen? Und wenn ja: welche?

Digitalisierungskongress des DGB

Wir wollen's wissen: Was hat sich durch die Digitalisierung in den vergangenen Jahren an Ihrem Arbeitsplatz konkret zum Positiven verändert? Und was zum Negativen? Einfach diesen Beitrag kommentieren und uns so Input und Feedback für unseren Digitalisierungskongress am 3. November 2015 geben.


Nach oben

Leser-Kommentare

KOMMENTARE

1 | 2 | weiter »

anonym schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:12 Uhr:

Meine Augen haben sich durch die ständige PC-Arbeit sehr verschlechtert, durch die ständige Ereichbarkeit steigt der Druck sehr. Zu wenig Ruhephasen, da man nicht abschalten kann, keine Möglichkeit Gesundheit mit dem Arbeitsplatz zu verbinden!

Peter P. schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:37 Uhr:

Vielleicht ist nicht so wichtig was sich am Arbeitsplatz verändert, sondern was sich privat verändert. Übers Handy immer online sein und nie ohne Nachrichten und Meldungen zu sein, das verhindert, das man Entspannungszeiten hat. Wenn man dann weder im Job noch zuhause abschalten kann zerrt das an den Nerven.

Art. schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:43 Uhr:

Als Berufsfahrer habe ich natürlich Vorteile durch Alles was Navigation betrifft und auch die Kommunikation mit Firma und Kollegen während der Fahrten ist von unterwegs viel einfacher geworden (Smartphone!)
Negativ sind fie Überwachungsmöglichkeiten durch unsere Vorgesetzten. Sogar unsere Kunden können per GPS verfolgen, wo wir gerade sind. Das macht zusätzlich viel Druck.

Darius P schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:07 Uhr:

Mir wird das jammern über die angeblich negativen Auswirkungen der Digitalisierung langsam zu viel. Bitte diskutiert das Thema auf eurer Konferenz nicht nur negativ. Ich selbst bin Verdi Mitglied und arbeite in einem Start-Up, das im Bereich Online-Shopping tätig ist. Die Digitalisierung schafft eben auch Arbeitsplätze.

Meta schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:09 Uhr:

Ich arbeite in einer Arztpraxis. Zum positiven hat sich folgendes verändert: Die "Ablage" funktioniert wesentlich schneller. Statt mehreren Schränken mit Patientenakten ist jetzt vieles (nicht alles) digital und man findet alles deutlich schneller. Das erleichtert die Arbeit.
Zum negativen hat sich verändert: Ich mache mir schon manchmal Sorgen über den Datenschutz unserer Patienten. Es ist so vielen abgespeichert, dass unsere Chefin theoretisch sagen könnte: Such mir mal alle heraus, die im letzten halben Jahr eine Geschlechtskrankheit hatten.
Für uns Arzthelferinnen bedeutet die Digitalisierung auch, dass wir alles halbe Jahr eine neue Software oder Anwendung lernen müssen. Das ist zwar gut in dem Sinne, dass wir viel Weiterbildung erhalten. Aber das Wissen, also das anwenden der Software, das wir beigebracht bekommen, hat eine relativ kurze "Halbwertszeit". Das nutzt uns meist nicht einmal ein Jahr, dann kommt das nächste.

1 | 2 | weiter »
Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.


Der Digitalisierungskongress - #gutearbeit40

Der DGB-Di­gi­ta­li­sie­rungs­kon­gress – Ar­beits­welt 4.0
Logo DGB Digitalisierungskongress
DGB
Am 3. November diskutierte der DGB beim "Digitalisierungskongress – Arbeitswelt 4.0" in Berlin Chancen und Risiken für Gute Arbeit im digitalen Zeitalter.
zur Webseite …

Weitere Themen

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
weiterlesen …

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
DGB
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!
weiterlesen …

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.
weiterlesen …

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice kos­ten­los abon­nie­ren
einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick
Mehr online, neues Layout und schnellere Infos – mit einem überarbeiteten Konzept bietet der DGB-Infoservice einblick seinen Leserinnen und Lesern umfassende News aus DGB und Gewerkschaften. Hier können Sie den wöchentlichen E-Mail-Newsletter einblick abonnieren.
zur Webseite …