Deutscher Gewerkschaftsbund

29.04.2011

125 Jahre Tag der Arbeit: Der Festtag im Spiegel der DGB-Maiplakate

Nach dem Ende der Naziherrschaft fanden bereits 1945 an einigen von den Alliierten besetzten Orten die ersten freien Maifeiern seit 13 Jahren statt. Im April 1946 bestätigte der alliierte Kontrollrat den 1. Mai als Feiertag. Heute ist er in Deutschland und vielen anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag.  Eine Galerie aller Plakate und Mai-Slogans seit 1950.

Seit Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Oktober 1949 ist der geschäftsführende Bundesvorstand für die Maifeiern verantwortlich. Er entscheidet über die Maiaufrufe sowie die Plakatmotive.



Serie: 125 Jahre Tag der Arbeit



Vorheriger Artikel Nächster Artikel Übersicht Nach oben

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

125 Jahre Tag der Arbeit

Zum Dossier

Themenverwandte Beiträge

Artikel
1. Mai 2012: 419.000 Menschen demonstrieren für Gute Arbeit
419.00 Menschen haben sich am Tag der Arbeit an über 420 Veranstaltungen und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes beteiligt. In den Teilnehmerzahlen spiegelt sich die Unzufriedenheit der Gewerkschaftsbewegung über die aktuelle Krisenpolitik der Bundesregierung und den rigiden Sparkurs in Europa wider", sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer.
zum Artikel
Bildergalerie
Fotostrecke: Bamberg, Hof, Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Passau und Ingolstadt
Der Erste Mai in Bayern: Demos und Kundgebungen in Bamberg, Hof, Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Passau und Ingolstadt.
zum Artikel
Bildergalerie
Fotostrecke: Zentrale DGB-Kundgebung in Stuttgart
Ab 10 Uhr zog der Demonstrationszug vom Stuttgarter Marienplatz zum Marktplatz im Zentrum der Landeshauptstadt. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer sprach als Hauptredner auf der Hauptkundgebung.
zum Artikel

Zuletzt besuchte Seiten

close