Sortierung:
Seite: 1 2

26.07.2017

DGB-Som­mer­tour 2017 Tag 2: DGB Car­go Sed­din

"Erst weiß, dann bunt, dann rostig"
Die DB Cargo ist die führende europäische Güterbahn. Am Standort Neuseddin in Brandenburg arbeiten etwa 1.500 Menschen, unter anderem in der Lok- und Güterwageninstandhaltung und am Güterbahnhof. Aktuell hat das Unternehmen große Probleme, freie Arbeitsplätze nachzubesetzen, vor allem in der Werkstatt und der Produktion. Das sorgt für Unmut bei der Belegschaft. Auch die Umsetzung einer neuen Struktur ist eine Herausforderung.

26.07.2017

DGB-Som­mer­tour 2017 Tag 2: Bun­des­po­li­zei Blum­berg

"Feuerwehr der inneren Sicherheit"
Die Bundespolizei Blumberg in Ahrensfelde ist Teil der Bereitschaftspolizei und eine der einsatzstärksten Abteilungen der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt arbeiten hier über 900 Menschen. Der Frauenanteil ist mit 6,8 Prozent sehr gering – die Arbeitsbelastung dagegen extrem hoch. Die Bundespolizei war die erste Station am 2. Tag der DGB-Sommertour.

07.10.2016

IG Me­tall-Ak­tion: Mehr Jobs statt Mehr­ar­beit!

Welttag für menschenwürdige Arbeit
DGB/Steinle
100 000 rote Bälle vor dem Haus der Deutschen Wirtschaft: Mit diesem Symbol hat die IG Metall am Welttag für menschenwürdige Arbeit, dem 7. Oktober, vor der Arbeitgeberzentrale in Berlin gegen die Zunahme von unbezahlten Überstunden protestiert.

24.03.2016

Ta­gung "Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te im Öf­fent­li­chen Dienst"

Berlin, 23. März 2016
FGB/Danny Prusseit
Beleidigungen, Pöbeleien und tätliche Angriffe: Übergriffe auf Beschäftigte im öffentlichen Dienst nehmen zu. Betroffen sind Polizeibeamte, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bürgerämtern, Jobcentern und Schulen oder Feuerwehren. Was kann man dagegen tun? Und woher kommt die Gewalt? Darüber diskutierten Fachleute in Berlin.

04.11.2015

Bil­der­ga­le­rie: Gra­phic Re­cor­ding beim DGB-Di­gi­ta­li­sie­rungs­kon­gress am 3. No­vem­ber 2015 im Tech­nik­mu­se­um Ber­lin

Am 3. November diskutierte der DGB beim "Digitalisierungskongress – Arbeitswelt 4.0" in Berlin Chancen und Risiken für Gute Arbeit im digitalen Zeitalter. Die Kongressdokumentation entstand mittels "Graphic Recording".

Seite: 1 2

Abonnieren Sie die neuesten Meldungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes