Deutscher Gewerkschaftsbund

Demokratie schaffen

Die DGB-Gewerkschaften verzichten schnell auf die Sozialisierung der Unternehmen. Stattdessen setzen sie auf Demokratie auch in den Betrieben. Die Mitbestimmung ist geboren.

Festakt 60 Jahre DGB

Die Festreden von Bundespräsident Horst Köhler, DGB-Vorsitzendem Michael Sommer und IGB-Präsidentin Sharan Burrow in Bild und Ton. Zahlreiche Glückwünsche haben uns erreicht. Dankeschön!

weiter


Gründung des DGB

1949 gründen in der noch jungen Bundesrepublik 16 Einzelgewerkschaften einen neuen Dachverband, den DGB. Dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet, parteipolitisch unabhängig aber nicht neutral.

Hans Böckler zum Jahreswechsel 1949

Der DGB-Vorsitzende Hans Böckler wird 1949, in einer Zeit des Aufbruchs, zum ersten Vorsitzenden des neuen Gewerkschaftsbundes gewählt. Zu Silvester 1949 spricht der 73.Jährige im NWDR.