Der Sozialstaat legt Rückwärtsgang ein

Die Ölkrise 1973 und die folgende Rezession treffen die bundesdeutsche Konjunktur mit Wucht. Keine gute Zeit für den Sozialstaat: Unter der Regierung von Brandts Nachfolger Helmut Schmidt kürzt der Staat bei Arbeitsförderung, Renten und im Öffentlichen Dienst. Die Krankenkassenbeiträge und die Arbeitslosenversicherung werden teurer. Unter Brandt wurde der Sozialstaat noch ausgebaut, jetzt schränkt die Wirtschaftskrise die Spielräume spürbar ein.

Als Willy Brandt im Mai 1974 zurücktrat, war die Spionageaffäre Guillaume nur der Anlass, nicht aber der Grund für diesen Schritt. Eine wichtige Rolle spielte der schrumpfende Finanzierungsspielraum in der Reformpolitik, der für Ernüchterung sorgte. Die Ölkrise und die folgende weltwirtschaftliche Rezession trafen die bundesdeutsche Konjunktur hart. Die Wirtschaft schrumpfte 1974 um 0,3 Prozent, im Folgejahr gar um 2,1 Prozent. Noch in den frühen siebziger Jahren wuchs die bundesrepublikanische Wirtschaft jedes Jahr um mindestens drei Prozent, jetzt kehrte sich der Trend ins Negative.

Bereits 1973 hatte die Gewerkschaft Öffentliche Dienste Transport und Verkehr (ÖTV) die Tarifkommission aufgefordert, „die infolge der preispolitischen Fehlentwicklung des Jahres 1973 entstandenen Einkommensverluste auszugleichen und für 1974 ausreichende Einkommenserhöhungen durchzusetzen.“ So ging die ÖTV im Jahr nach der Ölkrise mit der Forderung von 15 Prozent mehr Lohn– und Gehalt in die Tarifrunde für den öffentlichen Dienst. Die öffentlichen Arbeitgeber boten jedoch nur 9,5 Prozent, sie folgten damit der Vorgabe von Bundeskanzler Willy Brandt. Die Gewerkschaften lehnten das Angebot ab, es kam zum bisher härtesten Streik des Öffentlichen Dienstes in der Geschichte der Bundesrepublik. Am 10. Februar legten mehr als 200.000 Arbeitnehmerinnen die Arbeit nieder. Der Nahverkehr stand, die Müllabfuhr fuhr nicht mehr. Bereits drei Tage später lenkten die Arbeitgeber ein. Das Ergebnis waren 11 Prozent, mindestens aber 170 Mark mehr Lohn und Gehalt.

Sparprogramm und höhere Sozialbeiträge

Brandts Nachfolger Helmut Schmidt führte die Wirtschaftspolitik auf einen neuen Kurs. Er entschied sich für eine zweigleisige Strategie aus Haushaltskonsolidierung und einer Politik des „deficit spending“. Um dem Abschwung gegenzusteuern, steigert die Regierung kurzfristig und kreditfinanziert die Staatsausgaben.

m September 1975 kürzte das Kabinett Ausgaben für die Arbeitsförderung, bei den Renten und im Öffentlichen Dienst. Die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung wurden erhöht. In der folgenden Legislaturperiode folgten das „Krankenversicherungskostendämpfungsgesetz“ und das „20. Rentenanpassungsgesetz“ (März 1978) mit Beitragserhöhungen und der Krankenversicherungspflicht für Rentner. Zugleich wurde 1976 ein öffentliches Investitionsprogramm über 16 Milliarden DM aufgelegt. 1978 stellte die Regierung weitere viereinhalb Milliarden DM für die Städtebauförderung und die Wohnungsmodernisierung bereit.

Festakt 60 Jahre DGB

Die Festreden von Bundespräsident Horst Köhler, DGB-Vorsitzendem Michael Sommer und IGB-Präsidentin Sharan Burrow in Bild und Ton. Zahlreiche Glückwünsche haben uns erreicht. Dankeschön!

Aufbruchstimmung

In der sozialliberalen Bundesregierung sind Arbeitnehmerinteressen erstmals gut vertreten. Doch die Euphorie geht bald zu Ende. Die Arbeitslosigkeit steigt. Die Gewerkschaften fordern kürzere Arbeitszeiten, die Arbeitgeber die volle Flexibilisierung der Arbeit. Sie wollen erreichte Standards abschaffen.

Nackter Klassenkampf

1974 wehren sich die Arbeitgeber mit Händen und Füßen gegen ein neues Mitbestimmungsgesetz und die Berufsbildungsreform. Ihre Vertreter drohen mit dem Stopp der Lehrlingsausbildung, sie starten antigewerkschaftliche Hetzkampagnen. Im Mai 1974 entlarvt DGB-Chef Heinz Oskar Vetter die Strategien als „Klassenkampf von oben“.

Der Rücktritt

Heinz Oskar Vetter soll am 7. Mai 1974 auf einer Kundgebung zu Mitbestimmung und Bildungsreform sprechen. Doch wenigen Stunden zuvor war Willy Brandt zurückgetreten. Vetter beginnt seine Rede mit einem Abschiedswort an den scheidenden Regierungschef: „Dieser Bundeskanzler hat das Vertrauen der Deutschen Arbeiterschaft!“