Magazin für Beamtinnen und Beamte

Besoldungsreport 2018: Mehr als bisschen weniger

DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte Titelbild der aktuellen Ausgabe

Magazin für Beamtinnen und Beamte abonnieren

Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro und kann online bestellt werden.

ZUR ONLINEBESTELLUNG

Archiv und Leseprobe

Lernen Sie das Magazin für Beamtinnen und Beamte kennen und laden Sie sich hier die Hefte im PDF-Format herunter. Hier finden Sie ausgewählte Interviews und Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte.

Beamtenmagazin Jahrgang 2018

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

22.03.2018
Magazin für Beamtinnen und Beamte 3/2018
Geiz ist teu­er: Ta­rift­reue und Min­dest­löh­ne in den Ver­ga­be­ge­set­zen der Bun­des­län­der
Themen: Tariftreue und Mindestlöhne in den Vergabegesetzen der Bundesländer; Gastkommentar: Mit Tariftreue die öffentliche Auftragsvergabe der Zukunft gestalten; Öffentliche Vergabe: Nachhaltigkeit ist wirtschaftlicher; Beamtenpolitische Fachtagung: Versorgung und Beihilfe in der Diskussion; Bundesprogramm „Demokratie leben!“

22.02.2018
Magazin für Beamtinnen und Beamte 2/2018
Un­ter­wegs mit der Fi­nanz­kon­trol­le Schwarz­ar­beit
Themen: Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit - eine Reportage, Bundesweite Studie: Lehrkräfte arbeiten überlang, Infos zur Tarifrunde in Bund und Kommunen 2018.

25.01.2018
Magazin für Beamtinnen und Beamte 1/2018
Schicht­diens­te: Ent­ge­gen dem bio­lo­gi­schen Rhyth­mus
Themen: Gesundheitsbelastung durch Schichtarbeit im öffentlichen Dienst, Beamtenstreikverbot vor dem Bundesverfassungsgericht, Umfrage: Bürger wünschen sich mehr digitale Verwaltung

Besoldung

Der DGB-Be­sol­dungs­rech­ner für Be­am­tin­nen und Be­am­te
DGB/ste
Das Einkommen der Beamtinnen und Beamten wird in den Besoldungsgesetzen festgelegt - die Besoldungstabellen des Bundes und der 16 Länder unterscheiden sich dabei erheblich. Mit dem DGB-Besoldungsrechner berechnen Sie bequem Ihre Bezüge mit Zuschlägen für die Besoldungsgruppe A.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Zur On­li­ne-Be­stel­lung: "Ma­ga­zin für Be­am­tin­nen und Be­am­te"
Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro. Es kann hier online bestellt werden.

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.