Magazin für Beamtinnen und Beamte

Beamtenmagazin 7-8/2018

DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte Titelbild der aktuellen Ausgabe

Magazin für Beamtinnen und Beamte abonnieren

Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro und kann online bestellt werden.

ZUR ONLINEBESTELLUNG

Archiv und Leseprobe

Lernen Sie das Magazin für Beamtinnen und Beamte kennen und laden Sie sich hier die Hefte im PDF-Format herunter. Hier finden Sie ausgewählte Interviews und Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte.

Weitere Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte

Beamtenmagazin Jahrgang 2018

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

Deutscher Personalräte-Preis 2018: Beispielhafte Interessenvertretung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Deutscher Personalräte-Preis 2018: Beispielhafte Interessenvertretung; Aus den Gewerkschaften: Workshopbericht "Gute Arbeit" im Schichtdienst; Interview mit ver.di-Bundesjugendsekretär Simon Habermaaß: "„Wir denken Tarif und Besoldung zusammen“

Schwerpunkt Steuern: Was in der Finanzverwaltung schief läuft

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Schwerpunkt Steuern: Was in der Finanz verwaltung schief läuft; Gastkommentar: Moderner Sozialstaat braucht mehr Steuergerechtigkeit; Karlsruhe hat entschieden: Auch künftig kein Beamtenstreikrecht: Pauschale Beihilfe in Hamburg: Dr. Reinhard Rieger im Interview

Die Zukunft hat begonnen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Die Zukunft hat begonnen: Digitale Polizei in einer vernetzten und globalisierten Gesellschaft; Gastkommentar Dorothee Bär: Der Passierschein A 38 kommt endgültig in Ablage P; Interview mit Carmen Schweickardt über mobiles Arbeiten im Polizeidienst; Gegen alle Widerstände beschlossen: Bayerisches Polizeiaufgabengesetz; Atlas der Arbeit:.

Besoldungsreport 2018. Mehr als ein bisschen weniger

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Besoldungsreport 2018- Mehr als ein bisschen weniger – Sparrunden der Dienstherren schaffen Besoldungslücken von mehreren tausend Euro; Elke Hannack: Ein Zeichen der Wertschätzung; Interview: „Das ist für den Steuerzahler oft eine saure Gurke“ – Prof. Dr. Mühlenkamp über Öffentlich-private Partnerschaften.

Geiz ist teuer: Tariftreue und Mindestlöhne in den Vergabegesetzen der Bundesländer

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Tariftreue und Mindestlöhne in den Vergabegesetzen der Bundesländer; Gastkommentar: Mit Tariftreue die öffentliche Auftragsvergabe der Zukunft gestalten; Öffentliche Vergabe: Nachhaltigkeit ist wirtschaftlicher; Beamtenpolitische Fachtagung: Versorgung und Beihilfe in der Diskussion; Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit - eine Reportage, Bundesweite Studie: Lehrkräfte arbeiten überlang, Infos zur Tarifrunde in Bund und Kommunen 2018.

Schichtdienste: Entgegen dem biologischen Rhythmus

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Themen: Gesundheitsbelastung durch Schichtarbeit im öffentlichen Dienst, Beamtenstreikverbot vor dem Bundesverfassungsgericht, Umfrage: Bürger wünschen sich mehr digitale Verwaltung

Besoldung

Der DGB-Be­sol­dungs­rech­ner für Be­am­tin­nen und Be­am­te
DGB/ste
Das Einkommen der Beamtinnen und Beamten wird in den Besoldungsgesetzen festgelegt - die Besoldungstabellen des Bundes und der 16 Länder unterscheiden sich dabei erheblich. Mit dem DGB-Besoldungsrechner berechnen Sie bequem Ihre Bezüge mit Zuschlägen für die Besoldungsgruppe A.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Zur On­li­ne-Be­stel­lung: "Ma­ga­zin für Be­am­tin­nen und Be­am­te"
Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro. Es kann hier online bestellt werden.

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.