Magazin für Beamtinnen und Beamte

Beamtenmagazin 7-8/2018

DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte Titelbild der aktuellen Ausgabe

Magazin für Beamtinnen und Beamte abonnieren

Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro und kann online bestellt werden.

ZUR ONLINEBESTELLUNG

Archiv und Leseprobe

Lernen Sie das Magazin für Beamtinnen und Beamte kennen und laden Sie sich hier die Hefte im PDF-Format herunter. Hier finden Sie ausgewählte Interviews und Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte.

Weitere Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte

Seite: 1 2 3 4 5 8

Beamtenmagazin Jahrgang 2016

Das jeweils aktuelle Magazin für Beamtinnen und Beamten erscheint immer in der letzten Woche eines Monats. Die Ausgabe finden Sie immer einen Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe auf dieser Webseite.

Maßnahmen gegen den steigenden Krankenstand

Dokument ist vom Typ application/acrobat.

Die Themen des Magazins vom 8. Dezember 2016: Maßnahmen gegen den steigenden Krankenstand im öffentlichen Dienst, Schöneberger Forum 2016, "Zeitgemäße Cyber-Sicherheitsarchitektur"

IT-Sicherheit: In Kompetenz investieren!

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 20. Oktober 2016: IT-Sicherheit: In Kompetenz investieren! - Umgang mit Rechtpopulismus: DGB-Bildungsreferent Kai Venohr berät Personalräte - DGB Personalreport 2016: Beschäftigungsentwicklung im öffentlichen Dienst

Gespaltene Belegschaft: Arbeitsalltag an deutschen Schulen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 22. September 2016: Gespaltene Belegschaft: Arbeitsalltag an deutschen Schulen - Schutz des Personalrats: Engagement ohne Nachteil - "eAkte kein Programm zum Personalabbau": Baden-Württembergs Justizminister Guido Wolf (CDU) im Interview

Deutscher Personalrätepreis: Gelebte Mitbestimmung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 28. Juli 2016: Gelebte Mitbestimmung: Die Nominierten für den Deutschen Personalräte-Preis 2016 – Mitbestimmungsgesetz wird 40: Forderungen zum Festtag – Interview mit HPR-Mitglied Helmut Schmedemann über Herausforderungen beim Zoll : Wir warten noch auf die angekündigte "Effizienzrendite"

Föderalisiertes Beamtenrecht: Die gewollte Ungleichheit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 23. Juni 2016: Föderalisiertes Beamtenrecht : Die gewollte Ungleichheit - 14. Potsdamer Forum: Vom Fetisch der „schwarzen Null“ - Erfolgreiche Personalratsarbeit: Interview mit Sven-Olaf Günther und Rolf Wiegand vom GPR der Berliner Stadtreinigung - Schöneberger Forum 2016 - Zukunft der Arbeit im öffentlichen Dienst.

DGB-Besoldungsreport 2016: Spitzenreiter, Sprünge, Sonderlasten

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 25. Mai 2016: Der DGB-Besoldungsreport 2016 – Verhandlungen zur Besoldung in Sachsen: Ein kleiner Schritt für die Gewerkschaften, ein großer für die Beamten - Interview: „Warten produziert Generation von Bildungsverlierern“: Marlis Tepe über Integration durch Bildung - ver.di-Fachtagung Laufbahnrecht: Fit für morgen oder starres Korsett von gestern? - Beihilfe: Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kur.

Richterliches Ehrenamt Für eine lebensnahe Rechtsprechung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 21. April 2016: Die Arbeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter der Verwaltungsgerichtsbarkeit - Nachhaltige Personalentwicklung im Forstbereich - Interview mit SPD-Generalsekretärin Katarina Barley - Tagungsbericht "Gewalt gegen Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes" - Versorgungsrücklage in Bund und Ländern.

Gewaltprävention im öffentlichen Dienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 17. März 2016: Gewaltprävention im öffentlichen Dienst - Das „Aachener Modell“; Interview mit Boris Pistorius - „Gewalt richtet sich ausgerechnet gegen diejenigen, die im Ernstfall sofort zur Stelle sind“; „Ausmaß der Angriffe dramatisch – Beschäftigte besser schützen!“ – Gastbeitrag Oliver Malchow, GdP-Vorsitzender: Projekt RE-BEM – DGB-Bildungswerk untersucht Betriebliches Eingliederungsmanagement.

Personalräte bei der Bahn: Besondere Mitbestimmung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 22. Februar 2016: Personalräte bei der Bahn - Besondere Mitbestimmung; „In die Zukunft gerichtet handeln“ - Kommentar von EVG-Vorstandsmitglied Martin Burkert; ver.di-Vorstandsmitglied Wolfgang Pieper zur Personalausstattung des öffentlichen Dienstes; Tarifrunde Bund und Kommunen; Beihilfe - Wahlleistungen bei stationärer Krankenhausbehandlung

Gesunde Arbeit schaffen - Belastungen analysieren

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 21. Januar 2016: Gesunde Arbeit schaffen - Belastungen analysieren; Gesundheitsförderung - Der bayerische Finanzminister Söder im Interview; Bad Practice - Befristungspraxis im öffentlichen Dienst

Besoldung

Der DGB-Be­sol­dungs­rech­ner für Be­am­tin­nen und Be­am­te
DGB/ste
Das Einkommen der Beamtinnen und Beamten wird in den Besoldungsgesetzen festgelegt - die Besoldungstabellen des Bundes und der 16 Länder unterscheiden sich dabei erheblich. Mit dem DGB-Besoldungsrechner berechnen Sie bequem Ihre Bezüge mit Zuschlägen für die Besoldungsgruppe A.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Zur On­li­ne-Be­stel­lung: "Ma­ga­zin für Be­am­tin­nen und Be­am­te"
Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro. Es kann hier online bestellt werden.

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.