Magazin für Beamtinnen und Beamte

Beamtenmagazin 7-8/2018

DGB-Magazin für Beamtinnen und Beamte Titelbild der aktuellen Ausgabe

Magazin für Beamtinnen und Beamte abonnieren

Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro und kann online bestellt werden.

ZUR ONLINEBESTELLUNG

Archiv und Leseprobe

Lernen Sie das Magazin für Beamtinnen und Beamte kennen und laden Sie sich hier die Hefte im PDF-Format herunter. Hier finden Sie ausgewählte Interviews und Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte.

Weitere Artikel aus dem Magazin für Beamtinnen und Beamte

Seite: 1 2 3 4 5 8

Beamtenmagazin Jahrgang 2015

Magazin für Beamtinnen und Beamte

DGB Magazin für Beamtinnen und Beamte

Der öffentliche Dienst: Unterfinanzierter Krisenmanager

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen des Magazins vom 10. Dezember 2015: Der öffentliche Dienst - unterfinanzierter Krisenmanager; Gewerkschaften: Praxisaufstieg erkämpft - Perspektiven für den mittleren Dienst; "Wir brauchen Verstärkung" - Jörg Radek (GdP) zur aktuellen Situation der Polizei; Mitbestimmung ausbauen - Resümee des Schöneberger Forums 2015

Digitalisierung selbst gemacht

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Digitalisierung selbst gemacht – Justizvollzug (ver.di Projekt) – Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit! (Online-Quiz) – Geförderte Altersvorsorge: Die Riester-Rente (2)

Heiter bis wolkig: Personalbedarfsplanung am Beispiel der Schulen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Die Lehrkräftebedarfsplanung der Länder – Lehrkräftebedarf: Musterbeispiel für Fehlsteuerung (Kommentar von Marlis Tepe GEW) – Interview zum Kampf gegen den Personalabbau in Zeiten klammer Haushalte – „Prager Erklärung“ von EuroCOP zur europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik – Geförderte Altersvorsorge: Die Riester-Rente (1)

Deutscher Personalräte-Preis 2015: Vorbildliche Interessenvertretung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Elterngeld Plus – Für mehr Partnerschaftlichkeit; Wahrnehmung eines höherwertigen Amtes – Zulage soll entfallen.

Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Achim Meerkamp – Gemeinsam gegen Gewalt; Arbeit 4.0 – ver.di Konferenz zur Digitalisierung; Urlaubsrecht – Änderungen im Überblick.

Gerechtes Einkommen per Gerichtsurteil?

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Präventionsgesetz – Annelie Buntenbach im Interview; Akutpflege – Regelungen im Dienstrecht; Schöneberger Forum – Mitbestimmung im Fokus.

Besoldungslücke: Fortschreibung der Ungerechtigkeit

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Familienpflegezeit – Regelungen im Dienstrecht; Elektronische Verwaltung – Mehr als Technik!

Ohne Angebot keine Einigung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Tag der Arbeit – 125 Jahre 1. Mai; Zahnloser Tiger – Kristin Rose-Möhring zum Bundesgleichstellungsgesetz.

Steuerimpulse für gleichwertige Lebensverhältnisse

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Eingruppierung demokratisieren – Interview zur Lehrkräfte-Entgeltordnung; Mindestlohn – Auch im öffentlichen Dienst ein Thema.

Gesundheitsmanagement gendergerecht

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Themen: Ländertarifrunde 2015 – Gewerkschaften fordern 5,5 Prozent; Belastungen belegbar machen: Interview mit Verena Blixzur Gefährdungsbeurteilung; Service – Aktuelle Altersgrenzen für die Pensionierung.

Besoldung

Der DGB-Be­sol­dungs­rech­ner für Be­am­tin­nen und Be­am­te
DGB/ste
Das Einkommen der Beamtinnen und Beamten wird in den Besoldungsgesetzen festgelegt - die Besoldungstabellen des Bundes und der 16 Länder unterscheiden sich dabei erheblich. Mit dem DGB-Besoldungsrechner berechnen Sie bequem Ihre Bezüge mit Zuschlägen für die Besoldungsgruppe A.

Ab­tei­­lung Öf­fent­li­cher Dienst und Be­am­ten­po­li­tik
Ihre AnsprechpartnerInnen beim Deutschen Gewerkschaftsbund

Zur On­li­ne-Be­stel­lung: "Ma­ga­zin für Be­am­tin­nen und Be­am­te"
Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet Wissenswertes zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe in Bund und den Ländern. Es informiert zu Beamtenrecht, dienstrechtlichen Themen und Fragen zur öffentlichen Verwaltung. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 10 Euro. Es kann hier online bestellt werden.

Schö­ne­ber­ger Fo­rum
Jedes Jahr im Herbst lädt das DGB-Bildungswerk in Kooperation mit dem DGB und der Zeitschrift "Der Personalrat" zum Schöneberger Forum nach Berlin ein. Unsere Fachtagung für den öffentlichen Sektor richtet sich an Beamtinnen und Beamte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Personalräten, Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.