Über uns – DGB-Fachabteilungen

Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Die Interessen erwerbstätiger Frauen sind integraler Bestandteil aller Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Die Gewerkschaftsfrauen wirken als Lobby für Frauen - nach außen, wie nach innen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen von Frauen in Betrieben und Verwaltung, in Politik und Gesellschaft, in der Öffentlichkeit und der eigenen Organisation wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Gewerkschaftliche Frauenpolitik will die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen im Alltag verbessern. Nicht irgendwann, sondern jetzt: In Betrieben, Verwaltungen und Regionen wollen wir konkrete Veränderungen. Denn die Arbeitsbedingungen müssen den Frauen und deren Bedürfnissen angepasst werden, nicht umgekehrt.

Dieses Ziel verfolgt die gewerkschaftliche Frauenpolitik durch Frauenförderung, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik. Die Eckpunkte beraten und beschließen die Frauen aus DGB-Gewerkschaften und DGB-Bezirken im Bundesfrauenausschuss.

Unsere Politikfelder reichen von A wie Arbeitsmarkt bis Z wie Zeitpolitik.

Aktuelle Schwerpunkte: Equal Pay, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bundesinitiative für Gleichstellung in der Privatwirtschaft, Frauen und prekäre Beschäftigung, Frauen in der Wirtschaftskrise.

Bundesvorstand
Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Henriette-Herz-Platz 2
E-Mail gfr@dgb.de

Anja Weusthoff
Abteilungsleiterin Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Mareike Richter
Gleichstellung in der Struktur-, Beschäftigungs- und Bildungspolitik

Hanna Wolf
Projektleiterin "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!"

Katja Supyan
Projektkoordinatorin "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!"

Heike Lehmann
Gleichstellung in der Tarif- und Pflegepolitik

Christina Stockfisch
Europäische und internationale Gleichstellungspolitik

Silke Raab
Beratungsprojekt „Zwischen Beruf und Familie passt kein oder!“

Katharina Zerjav, Zehra Demir
Sekretariat

Themen, Aktuelles und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik:

frauen.dgb.de