30.08.2017

Neues Gewerkschaftshaus in Berlin

einblick September 2017

Ab 2018 soll ein neues Gewerkschaftshaus in Berlin entstehen. An der Stelle des jetzigen DGB-Baus aus den 1960er Jahren in der City-West ist ein "Haus der Begegnung mit genug Platz für Veranstaltungen" geplant.

DGB-Haus Ansicht

Das Architektenbüro Ortner&Ortner hat die Jury überzeugt: Der Entwurf sieht ein Gebäude mit Glasfassade und 13-stöckigem Eckturm vor. DGB

Offen und luftig soll es sein – das neue Haus des DGB in Berlin. In der City-West – Keithstraße Ecke Kleiststraße in Sichtweite zum KaDeWe – wird es ab 2018 entstehen. 2020 können dann die Beschäftigten des DGB-Bezirks und der DGB-Bundesvorstandsverwaltung (BVV) einziehen. „Ein Haus der Begegnung, das genug Platz bietet für Veranstaltungen“, so beschreibt es DGB-Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell. Geplant sind 350 Büros und vier Säle auf einer Fläche von 13000 Quadratmetern.

Dem DGB gehört das Gelände in der Keithstraße, auf dem seit 1964 ein Gewerkschaftshaus steht. In dem kastenförmigen Bau mit silberner Fassade sitzen bisher der DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg, die IG BAU Berlin, Gewerkschaftsprojekte und die Büchergilde Gutenberg. Nur: Der Bau ist technisch und energetisch veraltet, ihn auf heutige Standards umzurüsten, wäre zu teuer. Gleichzeitig mietet die DGB-BVV das Bürogebäude am Hackeschen Markt für viel Geld. Das neue Haus bietet die Lösung: genug Platz für alle Beschäftigten in einem modernen Gewerkschaftshaus, dessen Eigentümer der DGB ist.

Bauhaus ADGB-Schule

Seit Juli 2017 UNESCO-Welterbe: Die Bundesschule des ADGB in Bernau bei Berlin Fotorechte: Peter Steininger/baudenkmal bundesschule bernau e.V.

Gewerkschaftliche Architektur mit Geschichte

Gewerkschaftliche Architektur hat eine lange Tradition: Anfang Juli wurde die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bernau bei Berlin zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Bauhaus-Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer haben das Gebäudeensemble entworfen und verwirklicht. Die gewerkschaftliche Bildungsstätte wurde 1930 eröffnet.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren

DGB/einblick

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick