01.02.2018
Betriebsratswahl 2018

Betriebsräte beim Bundespräsidenten

Kurz vor dem Start der Betriebsratswahl 2018 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 20 Betriebsrätinnen und Betriebsräte zum Gespräch ins Schloss Bellevue eingeladen.

Gruupenfoto: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (Bildmitte) mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten im Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann (Bildmitte) mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten am 24. Januar 2018 im Schloss Bellevue © Bundesregierung / Jens Gyarmaty

Der Bundespräsident drückte bei dem Treffen seine Wertschätzung für die Arbeit der Betriebsräte in Deutschland aus.

Die Betriebsräte berichteten von ihrer Arbeit für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort und schilderten, vor welche Herausforderungen sie der Wandel der Arbeitswelt stellt – und wie die Lösungen aussehen können.

Zu­sam­men ge­gen #Mie­ten­wahn­sinn
mietenwahnsinn.info
Fast zwei Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in deutschen Großstädten. Die Forderungen DGB sind klar: Wir brauchen eine wirksame Mietpreisbremse und vor allem neue Wohnungen – und zwar 400.000 pro Jahr, davon mindestens 100.000 Sozialwohnungen. Der DGB beteiligt sich deshalb am alternativen Wohngipfel sowie an der Kundgebung "Zusammen gegen #Mietenwahnsinn!" am 20. und 21. September in Berlin.

Bür­ger­be­we­gung Fi­nan­zwen­de: Für ein neu­es Fi­nanz­sys­tem
Bürgerbewegung Finanzwende
Vor zehn Jahren begann mit der Pleite der Bank "Lehman Brothers" eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Der Verein "Bürgerbewegung Finanzwende" will jetzt dafür sorgen, dass endlich die notwendigen Konsequenzen gezogen werden und das internationale Finanzsystem nachhaltig, sozial und gerecht wird. Gründungsmitglied des Vereins ist der DGB.