20.04.2017
Tarifticker

Nassbaggergewerbe: Tarifergebnis erreicht

Die Lohntarifvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im Nassbaggergewerbe wurden erfolgreich abgeschlossen. Demnach steigt der bundeseinheitliche Ecklohn zum 1. Mai 2017 um 2,7 Prozent. Somit steigt der derzeitige Ecklohn von 18,94 Euro um 0,51 Euro auf 19,45 Euro. Die anderen Lohngruppen des Lohntarifvertrags steigen entsprechend ihrer ausgewiesenen Lohnrelationen.

Zur Meldung

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.