13.10.2015
Semesterbeginn

Start ins Studium: Rechte und Pflichten im Job und an der Uni

Mitte Oktober startet an den meisten Hochschulen das neue Semester. Die DGB-Jugend bietet ein breites Info-Angebot. Die Gewerkschaftsjugend erklärt Studentinnen und Studenten darin Themen wie Mindestlohn im Studienjob oder im Praktikum, Eigenorganisation an der Hochschule, Studienfinanzierung oder BAföG.

junge Frauen und Männer, Symbolbild Studium

Colourbox

Screenshots Broschüren / Flyer DGB Jugend Studium BAföG Praktikum Praktika Studentenjob Studienjob

DGB-Jugend

Download der Flyer und Broschüren

DGB-Jugend - Finanzierungslücken überbrücken (PDF, 336 kB)

zwischen Schule und Studium, Bachelor und Master, Studienabschluss und Referendariat

DGB-Jugend - Stimmt so (PDF, 2 MB)

Jobben in Restaurants, Kneipen und Hotels. Tipps und Hinweise für Studierende und Schüler_innen

DGB-Jugend - Studium. BAföG. Job. (PDF, 4 MB)

Tipps und Infos zur Studienfinanzierung. Eine Broschüre der DGB-Jugend

Weitere Studieninfos der DGB-Jugend

Beratungsangebot "students at work"

Weitere Studieninfos

Was ist wich­tig bei Stu­den­ten­jobs?
Studenten im Hörsaal in der Hochschule
DGB/Simone M. Neumann
Welche Rechte und Pflichten haben Studentinnen und Studenten, wenn sie neben dem Studium und in den Semesterferien jobben? DGB-Arbeitsrechtsexpertin Marta Böning gibt Antworten.

Rat­ge­ber: Wie fi­nan­zie­re ich mein Stu­di­um?
Universitätsbibliothek
DGB/Simone M. Neumann
Wie können junge Menschen ihr Studium selbst finanzieren? Müssen Eltern ihre Kinder beim Studium finanziell unterstützen? Welche staatliche Förderung gibt es, welche Stipendien und worauf muss man bei einem Studienkredit achten? Fragen, die die DGB-Jugend in ihrer Broschüre "Studium. BAföG. Job." Punkt für Punkt beantwortet.

Fi­nanz-Pro­ble­me beim Stu­dien­überg­ang lö­sen
Studenten im Hörsaal in der Hochschule
DGB/Simone M. Neumann
Viele junge Menschen haben in Übergangsphasen vor oder während eines Studiums eine Finanzierungslücke ohne ausreichendes Einkommen. Das kann in den Wochen und Monaten zwischen Schule und Studium der Fall sein – aber ebenso zwischen Bachelor und Master oder zwischen Studium und Referendariat. Die DGB-Jugend gibt Tipps, wie Studierende diese Finanzlücke überbrücken können.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick