29.08.2018
Wohnungspolitik

Mietpreisbremse: Maßnahmen reichen nicht aus

Die große Koalition will die Rechte der Mieter stärken. Doch der aktuelle Entwurf zur Reform der Mietpreisbremse reicht dafür nicht aus, kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell: "Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die ein entschlosseneres Handeln nötig machen."

Leere Wohnung mit großen Fenstern und Parkett

DGB/Ian Allenden/123rf.com

Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, die Mietpreisbremse zu verschärfen. Wenn Vermieter zehn Prozent oder mehr auf die ortsübliche Miete aufschlagen wollen, sollen sie das künftig vor Vertragsabschluss begründen müssen. Bei Modernisierungen sollen nur noch acht statt elf Prozent der Kosten auf die Mieter umgelegt werden können.

Dem DGB gehen diese Maßnahmen nicht weit genug. "Die Bundesregierung muss klotzen, nicht kleckern", fordert Vorstandsmitglied Stefan Körzell. "Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die ein entschlosseneres Handeln nötig machen. Der aktuelle Entwurf zur Reform der Mietpreisbremse reicht dazu noch nicht. In das Gesetz müssen Sanktionen, etwa in Form von Bußgeldern, wenn gegen die Regeln der Mietpreisbremse verstoßen wird. Auch die Modernisierungsumlage, mit der Vermieter die Mietpreise in die Höhe treiben können, muss stärker eingeschränkt werden als geplant.“

Stellungnahme des DGB zum Entwurf eines Mietrechtsanpassungsgesetzes (MietAnpG) (PDF, 193 kB)

Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz: Entwurf eines Gesetzes zur Ergänzung der Regelungen über die zulässige Miethöhe bei Mietbeginn und der Anpassung der Regelungen über die Modernisierung der Mietsache (Mietrechtsanpassungsgesetz – MietAnpG). 9. August 2018

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick