23.12.2016
Rückkehrrecht in Vollzeit

"Brauchen Recht auf befristete Teilzeit"

"Wir brauchen ein Recht auf befristete Teilzeit, das unabhängig vom Anlass gilt. Die eigene Weiterbildung, ein Ehrenamt oder Zeit mit den Kindern sind legitime Anliegen", sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. Derzeit fehle Beschäftigten zudem "ein Recht darauf, die Lage der Arbeitszeit auch beim gleichbleibenden Arbeitszeitvolumen beeinflussen zu können".

Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied

LINK: "Gewerkschaft begrüßt Nahles-Pläne für erleichterte Teilzeit"

Zu den Plänen von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles für ein Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach:

"Wir brauchen ein Recht auf befristete Teilzeit, das unabhängig vom Anlass gilt. Die eigene Weiterbildung, ein Ehrenamt oder Zeit mit den Kindern (jenseits der Elternzeit) sind legitime Anliegen, für die Menschen zeitweise kürzer treten wollen - ohne zugleich Gefahr zu laufen, in der Teilzeitfalle stecken zu bleiben. Gerade in der heutigen Arbeitswelt brauchen wir mehr Flexibilität im Sinne der Beschäftigten. Wir brauchen mehr Arbeitszeitsouveränität. Die Beschäftigten müssen über Lage und Dauer der Arbeitszeit mitbestimmen können, damit sie Beruf und Privatleben besser vereinbaren können.

Es fehlt ein Recht darauf, die Lage der Arbeitszeit auch beim gleichbleibenden Arbeitszeitvolumen beeinflussen zu können. Derzeit können Beschäftige nur dann eine bestimmte Lage ihrer Arbeitszeit einfordern, wenn sie zugleich ihre Arbeitszeit reduzieren.

Bedürfnisse der Beschäftigten nach Anpassung ihrer Arbeitszeit lassen sich selten aufschieben. Genau das passiert aber derzeit, wenn der Arbeitgeber den Reduzierungswunsch ablehnt und die Beschäftigten ein Gericht einschalten müssen. Bis zum Richterspruch dauert es oft mehrere Monate oder gar Jahre. Solange muss im bisherigen Umfang weitergearbeitet werden. Diese Schieflage muss dringend korrigiert werden: Es muss Arbeitnehmern möglich sein, bis zum rechtskräftigen Abschluss des Rechtsstreits vorläufig die Arbeitszeit zu reduzieren."

DOWNLOAD

Positionspapier: Aktuelle rechtspolitische Forderungen des DGB zur Weiterentwicklung des Teilzeitrechts (application/acrobat, 229 kB)

Aktuelle rechtspolitische Forderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Weiterentwicklung des Teilzeitrechts: Befristeter Teilzeitanspruch, Verbesserung des Aufstockungsanspruchs und Rückkehrrecht sowie Anspruch auf Bestimmung der Lage der Arbeitszeit

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick