10.07.2017
"Rente mit 70. Ein Schwarzbuch"

Buchpräsentation: Rente mit 70 für alle?

Warum eine Erhöhung des Rentenalters falsch ist

Buchcover Schwarzbuch Rente mit 70

EINLADUNG

„Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ - Buchvorstellung mit Annelie Buntenbach (DGB) und Markus Hofmann (DGB) sowie Beschäftigten, die im Buch zu Wort kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Weil wir alle länger leben, müssen wir alle länger arbeiten“ – mit diesem Satz wird die Debatte um ein höheres Renteneintrittsalter immer wieder neu befeuert. Doch dieser Satz ist so einfach wie falsch. Viele Beschäftigte schaffen es schon heute nicht bis zum regulären Rentenalter. „Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ zeigt am Beispiel von über 50 Beschäftigten, warum für viele länger zu arbeiten nicht nur schwer vorstellbar, sondern schlicht unmöglich ist.

Wir möchten Sie/Euch herzlich zur Vorstellung des Schwarzbuchs einladen. Neben DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach und Markus Hofmann, Leiter der Abteilung Sozialpolitik des DGB, werden auch zwei der interviewten Beschäftigten anwesend sein.

Montag, 17. Juli, 17 Uhr,

DGB-Bundesvorstandsverwaltung, Saal 4,

Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin

Über Ihr/Euer Kommen freuen wir uns! Ihre/Eure Anmeldung hilft uns bei der Planung; bitte sendet sie an nadine.sasse@dgb.de.

Das Schwarzbuch ist am am 28. Juni 2017 im Ch. Links Verlag erschienen.

Presseinformation des Verlags

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren