10.07.2017
"Rente mit 70. Ein Schwarzbuch"

Buchpräsentation: Rente mit 70 für alle?

Warum eine Erhöhung des Rentenalters falsch ist

Buchcover Schwarzbuch Rente mit 70

EINLADUNG

„Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ - Buchvorstellung mit Annelie Buntenbach (DGB) und Markus Hofmann (DGB) sowie Beschäftigten, die im Buch zu Wort kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Weil wir alle länger leben, müssen wir alle länger arbeiten“ – mit diesem Satz wird die Debatte um ein höheres Renteneintrittsalter immer wieder neu befeuert. Doch dieser Satz ist so einfach wie falsch. Viele Beschäftigte schaffen es schon heute nicht bis zum regulären Rentenalter. „Rente mit 70. Ein Schwarzbuch“ zeigt am Beispiel von über 50 Beschäftigten, warum für viele länger zu arbeiten nicht nur schwer vorstellbar, sondern schlicht unmöglich ist.

Wir möchten Sie/Euch herzlich zur Vorstellung des Schwarzbuchs einladen. Neben DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach und Markus Hofmann, Leiter der Abteilung Sozialpolitik des DGB, werden auch zwei der interviewten Beschäftigten anwesend sein.

Montag, 17. Juli, 17 Uhr,

DGB-Bundesvorstandsverwaltung, Saal 4,

Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin

Über Ihr/Euer Kommen freuen wir uns! Ihre/Eure Anmeldung hilft uns bei der Planung; bitte sendet sie an nadine.sasse@dgb.de.

Das Schwarzbuch ist am am 28. Juni 2017 im Ch. Links Verlag erschienen.

Presseinformation des Verlags

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick