Betriebsratswahl 2018

Du hast es in der Hand

Eine hohe Wahlbeteiligung bei der Betriebsratswahl ist ein starker Rückhalt für den Betriebsrat. Viele Beispiele zeigen: Die Kooperationsbereitschaft des Arbeitgebers steigt, wenn er weiß, dass die Beschäftigten hinter ihrem Betriebsrat stehen. So werden mögliche Konflikte bereits frühzeitig entschärft.

Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander

DGB/rawpixel/123rf.com

Mit der Teilnahme an der Betriebsratswahl machen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich, dass sie ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen – mit dem Betriebsrat als Partner. Zusammen mit ihrer DGB-Gewerkschaft bilden die Betriebsräte eine starke Achse zur professionellen Vertretung der Beschäftigten.

Stark durch Vielfalt

Die Betriebsratsarbeit lebt auch von einer „guten Mischung“. In dem Gremium sollten Frauen und Männer, Ältere und Jüngere, Beschäftigte aus Produktion und Verwaltung sowie Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Migrationshintergrund vertreten sein.

Mehr Informationen gibt's in unserem Flyer zur Betriebsratswahl 2018

DGB: Flyer zur Betriebsratswahl 2018 (PDF, 472 kB)

Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Damit du nicht zu kurz kommst.

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

14.11.2018
So­zia­le Ver­ant­wor­tung von Un­ter­neh­men: Ber­li­ner CS­R-Kon­sens ver­ab­schie­det
Glühbirne mit grünen Pflanzen und blauem Himmel in einer menschlichen Hand
DGB/iprostocks/123RF.com
Nach mehrjähriger Arbeit und teilweise kontroverser Debatte hat das CSR-Forum der Bundesregierung am 25. Juni 2018 den „Berliner CSR-Konsens zur Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten“ beschlossen. Der Begriff „CSR“, kurz für „Corporate Social Responsibility“, steht gemeinhin für die soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.

13.11.2018
Al­les rund ums Weih­nachts­geld
Sparschwein unter dem Weihnachtsbaum
DGB/Maitree Laipitaksin/123rf.com
Das Weihnachtsgeld ist ein schönes Extra am Jahresende. Doch wer hat Anspruch darauf? Welche Rolle spielt der Tarifvertrag? Und unter welchen Umständen darf der Arbeitgeber die Sonderzahlung kürzen oder sogar ganz streichen? Das Referat Tarifkoordination beim DGB Bundesvorstand hat die wichtigsten Infos zusammengestellt.

09.11.2018
Das sind die Ge­win­ner des Deut­schen Be­triebs­rä­te-­Prei­ses 2018
Gewinner des Deutschen Betriebsräte Preises 2018
Deutscher Betriebsrätetag
Zum 10. Mal wurde der Deutsche Betriebsräte-Preis beim Deutschen BetriebsräteTag in Bonn verliehen. Gold ging an den Betriebsrat des Helios Klinikums Salzgitter. Silber gab es für den Betriebsrat von Clariant Plastics & Coatings Gersthofen, Bronze erhielt der Betriebsrat der Siemens AG in Leipzig. Außerdem vergab die Jury vier Sonderpreise.

Po­di­ums­dis­kus­si­on mit Frak­ti­ons­ver­tre­te­rin­nen und -ver­tre­tern
Podiumsdiskussion beim Deutschen Betriebsrätetag
Deutscher Betriebsrätetag
Auch der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann war beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 wieder mit dabei. Am 6. November 2018 diskutierte er mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundestagsfraktionen.

Be­triebs­rä­te­Tag: So­li­da­ri­tät mit Ryanair-Be­schäf­tig­ten
Aktion von Ryanair-Beschäftigten beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 in Bonn
Die Beschäftigten der Fluglinie Ryanair wiesen mit der Aktion "Rights at Ryanair" beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 auf die prekären Arbeitsbedingungen bei der Fluglinie hin. Sie fordern Mitbestimmung und wollen einen Betriebsrat gründen.
Seite: 1 2