Gewinnspiel

Europawahl-Quiz 2019: Teilnahme- und Datenschutzbedingungen

• Das Gewinnspiel ist für einen Zeitraum von acht Wochen (02.04.2019-28.05.2019) angelegt. Alle zwei Wochen (beginnend am 02.04.2019) wird jeweils ein Foto-Quiz auf der DGB-Homepage eingestellt. Es beginnt während des Veranstaltungszeitraumes jeweils dienstags und endet jeweils am Montag der übernächsten Woche um 10.00 Uhr. Das vierte und letzte Quiz endet am 27.05.2019.
  • Am Montag, den 27.05.2019 erfolgt die letzte Auslosung des wöchentlichen Quiz. Des Weiteren erfolgt bis Dienstag, den 28.05.2019 unter allen Teilnehmenden, mit Ausnahme der Wochengewinner*innen, eine finale Auslosung des Hauptpreises.
  • Es wird wöchentlich ein Bahn-Reisegutschein im Wert von € 50 verlost.
  • Hauptpreis ist ein Wochenende für zwei Personen in einer europäischen Stadt der Wahl. Darin enthalten sind die An- und Abreise mit der Bahn (2. Klasse), sowie zwei Übernachtungen mit Frühstück. Der Gesamtwert beträgt bis zu € 1.000.
  • Die Teilnahme erfolgt über die Webseite www.dgb.de. Hierbei kreuzen die Teilnehmenden eine der Antworten an und tragen - sofern sie beide Quizfragen der Woche richtig beantwortet haben - ihre E-Mail-Adresse in ein Online-Formular ein.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland ab Vollendung des 18. Lebensjahres. Minderjährige Personen unter 18 Jahren sowie Mitarbeiter des DGB und etwaiger Kooperationspartner sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der Gewinner oder die Gewinnerin wird nach Auslosung per E-Mail an die angegebene Adresse informiert. Er oder sie muss sich innerhalb von 5 Werktagen hierauf an die in der Gewinnmitteilung angegebene E-Mail-Adresse mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich der Gewinner oder die Gewinnerin nicht innerhalb dieser Frist oder war er oder sie nicht teilnahmeberechtigt, wird ein neuer Gewinner oder eine neue Gewinnerin ausgelost.
  • Es werden alle Namen und E-Mailadressen der Teilnehmenden erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Adressdaten werden nur von dem Gewinner oder der Gewinnerin erfasst und nur zum Versand des Gewinnes verwendet, und anschließend gelöscht. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

Rückblick: 1. Mai 2020

#SolidarischNichtAlleine am Tag der Arbeit
1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams
Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020
Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft