Gewinnspiel

Europawahl-Quiz 2019: Teilnahme- und Datenschutzbedingungen

• Das Gewinnspiel ist für einen Zeitraum von acht Wochen (02.04.2019-28.05.2019) angelegt. Alle zwei Wochen (beginnend am 02.04.2019) wird jeweils ein Foto-Quiz auf der DGB-Homepage eingestellt. Es beginnt während des Veranstaltungszeitraumes jeweils dienstags und endet jeweils am Montag der übernächsten Woche um 10.00 Uhr. Das vierte und letzte Quiz endet am 27.05.2019.
  • Am Montag, den 27.05.2019 erfolgt die letzte Auslosung des wöchentlichen Quiz. Des Weiteren erfolgt bis Dienstag, den 28.05.2019 unter allen Teilnehmenden, mit Ausnahme der Wochengewinner*innen, eine finale Auslosung des Hauptpreises.
  • Es wird wöchentlich ein Bahn-Reisegutschein im Wert von € 50 verlost.
  • Hauptpreis ist ein Wochenende für zwei Personen in einer europäischen Stadt der Wahl. Darin enthalten sind die An- und Abreise mit der Bahn (2. Klasse), sowie zwei Übernachtungen mit Frühstück. Der Gesamtwert beträgt bis zu € 1.000.
  • Die Teilnahme erfolgt über die Webseite www.dgb.de. Hierbei kreuzen die Teilnehmenden eine der Antworten an und tragen - sofern sie beide Quizfragen der Woche richtig beantwortet haben - ihre E-Mail-Adresse in ein Online-Formular ein.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland ab Vollendung des 18. Lebensjahres. Minderjährige Personen unter 18 Jahren sowie Mitarbeiter des DGB und etwaiger Kooperationspartner sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Der Gewinner oder die Gewinnerin wird nach Auslosung per E-Mail an die angegebene Adresse informiert. Er oder sie muss sich innerhalb von 5 Werktagen hierauf an die in der Gewinnmitteilung angegebene E-Mail-Adresse mit seinen Adressdaten melden. Meldet sich der Gewinner oder die Gewinnerin nicht innerhalb dieser Frist oder war er oder sie nicht teilnahmeberechtigt, wird ein neuer Gewinner oder eine neue Gewinnerin ausgelost.
  • Es werden alle Namen und E-Mailadressen der Teilnehmenden erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Adressdaten werden nur von dem Gewinner oder der Gewinnerin erfasst und nur zum Versand des Gewinnes verwendet, und anschließend gelöscht. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

Videos und Audios

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

Special

Faire Mie­ten: Be­zahl­ba­re Woh­nun­gen schaf­fen!
Häuser in Berlin vor blauem Himmel
DGB/vvoennyy/123rf.com
Menschen haben ein Recht auf bezahlbares Wohnen. Politik und freier Markt haben jedoch jahrelang versagt, es zu gewährleisten: Die Mieten explodieren, in den 77 deutschen Großstädten fehlen fast 2.000.000 bezahlbare Wohnungen. Unsere Themenseite mit Zahlen, Hintergründen und Meldungen zur Wohnungspolitik.

Der DGB-Steuerrechner

Wieviel Netto bleibt vom Brutto? Wie hoch sind die Steuern und Abgaben? Was kann eine gerechte Lohnsteuerreform bewirken? Der DGB-Steuerrechner zeigt auf einen Blick, wieviel mehr Netto vom Brutto mit den DGB-Steuervorschlägen für Ihren Haushalt am Jahresende übrig bleiben würde.

Die aktuellsten Meldungen

@dgb_news auf Twitter

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch
DGB/Simone M. Neumann
In sechs großen Themenbereichen haben die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften im Mai 2018 mehr als 70 Anträge aus dem gesamten gewerkschaftspolitischen Spektrum beraten. Die Beschlüsse, die auf Grundlage der Anträge gefasst wurden, haben wir hier zusammengestellt.

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft