01.05.2015
Fotostrecken

Alle Bilder vom 1. Mai 2015

Der 1. Mai 2015 war bunt, politisch, kreativ – und das überall, in ganz Deutschland. Wir haben für euch eine Auswahl von Fotos und Eindrücken von den rund 470 Mai-Veranstaltungen des DGB zusammengetragen. Das war euer Tag der Arbeit!

Weitere Fotos

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann, 1. Mai 2015

DGB, 1. Mai 2015 Bochum

DGB-Jugend NRW

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell (2.v.r.) bei der DGB-Maikundgebung in Neumünster Klaus-Dieter Bink

DGB Unterfranken/Björn Wortmann

Von Aschaffenburg bis Zwickau: Demos, Kundgebungen und bunte Feste in über 400 Städten

Der Tag der Arbeit in Berlin

Demozug durchs Brandenburger Tor

André Plüschke

Hier Mistwetter, da Sonnenschein - die Mai-Feiern von Aschaffenburg bis Zwickau

DGB-Vize Elke Hannack in Gelsenkirchen

DGB-Vizevorsitzende Elke Hannack (Mi.) führt gemeinsam mit GewerkschafterInnen und PolitikerInnen den Demo-Zug durch Gelsenkirchen an. DGB/Hans Hampel

"Heraus zum 1.Mai" hieß es trotz Dauerregen auch in Freiburg!

"Heraus zum 1.Mai" hieß es trotz Dauerregens auch in Freiburg! DGB/Thomas Steinenbrunner

In Mainz bei der 1.Mai-Kundgebung: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Dietmar Muscheid, Bezirksvorsitzender des DGB-Bezirks Rheinland-Pfalz/Saarland

In Mainz bei der 1.Mai-Kundgebung: Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB-Bezirks Rheinland-Pfalz/Saarland DGB/Henning Henn

Diese Seite sowie unser Flickr-Album (siehe Link am Anfang dieser Seite) werden ab Montag, 4. Mai, laufend mit weiteren Bildern ergänzt.

1. Mai 2015

Un­ser Fo­to­al­bum: 125 Jah­re Tag der Ar­beit in Bil­dern
Sara Erdmann
2015 war das 125. Jubiläum des 1. Mai als "Tag der Arbeit". Und seit nun mehr als 125 Jahren fotografieren, zeichnen und illustrieren Menschen, wie sie sich an diesem Tag für Gute Arbeit, Gerechtigkeit und Solidarität stark machen: Unser Fotoalbum zu 125 Jahren Tag der Arbeit.

1. Mai 2015: Al­le The­men­pla­ka­te
"Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!", lautet das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai 2015, dem Tag der Arbeit. Mit diesem Slogan und zehn weiteren Plakatmotiven zeigt der Bund der Gewerkschaften, welche Themen den Menschen in Gesellschaft und Arbeitswelt auf den Nägeln brennen.
zur Fotostrecke …

Er­fol­ge der Ge­werk­schaf­ten im Spie­gel der Mai­pla­ka­te
Collage mit Ausschnitten von fünf historischen Plakaten des DGB zum 1. Mai
In über zwölf Jahrzehnten haben sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für die Rechte der arbeitenden Menschen eingesetzt und dabei jede Menge erreicht: unsere Erfolge im Spiegel von historischen Gewerkschaftsplakaten.

125 Jah­re Tag der Ar­beit: Un­ser Fei­er­tag, un­se­re Er­fol­ge
125 Jahre 1. Mai Historische Abbildung
DGB/ver.di
2015 begingen die Gewerkschaften in Deutschland am 1. Mai zum 125. Mal den Tag der Arbeit. Für uns ein Grund zu feiern – und ein Grund stolz zu sein auf das, was wir in 125 Jahren für und mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland erreicht haben.