13.09.2018
Urlaubsplanung

Brückentage 2019

Liegen gesetzliche Feiertage auf einem Donnerstag oder Dienstag, können sich Arbeitnehmer mit nur einem Urlaubstag ein langes Wochenende von vier Tagen sichern. Wir zeigen, für welche Brückentage Sie im Jahr 2019 Ihre Urlaubstage beantragen sollten.
Familie mit zwei Kindern in Ruderboot auf einem kleinen See (sommerlich)

Langes Wochenende statt Arbeit? Diese Brückentage können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich im Jahr 2019 in Deutschland freinehmen: Colourbox.de

Bundesweite Feiertage mit Brückentag 2019

Neujahr

Neujahr fällt 2019 auf einen Dienstag, 1.­Januar 2019, so dass sich gleich zu Jahresbeginn ein langes Wochenende ergibt. Brückentag ist - wenn auch noch im alten Jahr - Montag, der 31. Dezember 2018.

Himmelfahrt

Himmelfahrt fällt auf Donnerstag, den 30. Mai 2019. Brückentag ist Freitag, der 31. Mai 2019.

Tag der deutschen Einheit

Der Tag der deutschen Einheit fällt auf Donnerstag, den 3. Oktober 2019. Brückentag ist Freitag, der 4. Oktober 2019.

Weihnachten

Die Weihnachtsfeiertage, 25. und 26. Dezember 2019, fallen auf einen Mittwoch und Donnerstag. Somit ist Freitag, der 27. Dezember 2019 ein Brückentag.

Weitere regionale Feiertage mit Brückentag 2019

In einigen Bundesländern sind 2019 weitere Brückentage möglich:

Baden-Württemberg

Fronleichnam fällt 2019 auf Donnerstag, den 20. Juni 2019. Brückentag ist Freitag, der 21. Juni 2019.

Bayern

Friedensfest (nur Augsburg) fällt auf Donnerstag, den 8. August 2019. Brückentag ist Freitag, der 9. August 2019.

Mariä Himmelfahrt fällt auf Donnerstag, den 15. August 2019. Brückentag ist Freitag, der 16. August 2019.

Brandenburg

Der Reformationstag fällt auf Donnerstag, 31. Oktober 2019. Brückentag ist Freitag, der 1. November 2019.

Bremen

Der Reformationstag fällt auf Donnerstag, 31. Oktober 2019. Brückentag ist Freitag, der 1. November 2019.

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Fronleichnam* fällt 2019 auf Donnerstag, den 20. ;Juni 2019. Brückentag ist Freitag, der 21. Juni 2019.

*nur in folgenden katholisch geprägten Gemeinden des sorbischen Siedlungsgebietes im Landkreis Bautzen: Bautzen (nur in den Ortsteilen Bolbritz und Salzenforst), Crostwitz, Göda (nur im Ortsteil Prischwitz), Großdubrau (nur im Ortsteil Sdier), Hoyerswerda (nur im Ortsteil Dörgenhausen), Königswartha (nicht im Ortsteil Wartha), Nebelschütz, Neschwitz (nur in den Ortsteilen Neschwitz und Saritsch), Panschwitz-Kuckau, Puschwitz, Räckelwitz, Radibor, Ralbitz-Rosenthal und Wittichenau. Entscheidend ist dabei der Arbeitsort, nicht der Wohnort eines Arbeitnehmers.

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Fronleichnam** fällt 2019 auf Donnerstag, den 20. Juni 2019. Brückentag ist Freitag, der 21. Juni 2019.

**nur im im Landkreis Eichsfeld sowie in folgenden Gemeinden des Unstrut-Hainich-Kreises und des Wartburgkreises:
Anrode (nur in den Ortsteilen Bickenriede und Zella), Brunnhartshausen (nur in den Ortsteilen Föhlritz und Steinberg), Buttlar, Dünwald (nur in den Ortsteilen Beberstedt und Hüpstedt), Geisa, Rodeberg (nur im Ortsteil Struth), Schleid, Südeichsfeld und Zella/Rhön.

- alle Angaben ohne Gewähr -

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren