25.02.2021
Gleichstellung, Frauenquote

Mehr Frauen in Führungspositionen

Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Der Bundestag berät dazu einen Gesetzentwurf. Erstmals ist eine verbindliche Quote für die Vorstandsebene vorgesehen. Damit wird die gläserne Decke endlich weiter eingerissen. Allerdings greift es zu kurz, nur Vorgaben für Quoten auf börsennotierte und paritätisch mitbestimmte Unternehmen zu beschränken.

Geschäftfrau mit Unterlagen und Telefon

DGB/kantver/123rf.com

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack kommentiert:

„Auch wenn wir uns durchaus mehr Mut zur Quote wünschen - mit dieser Gesetzesvorlage wird die gläserne Decke endlich weiter eingerissen. Erstmals ist eine verbindliche Quote für die Vorstandsebene vorgesehen. Die Koalition muss dieses Gesetz nun schnell durch den Bundestag bringen. Auch die VertreterInnen der Wirtschaftsunion sind aufgerufen, damit ein deutliches Signal für mehr Frauen in Führungspositionen zu setzen. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wurden jahrelang erprobt und haben sich als weitgehend wirkungslos erwiesen.

Allerdings ist nicht einzusehen, dass Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligung des Bundes zwar eine Vorstandsquote erhalten, künftig aber nicht mehr dem Bundesgleichstellungsgesetz unterliegen sollen.

Überdies greift es zu kurz, Vorgaben für Quoten und Mindestbeteiligungen auf börsennotierte, paritätisch mitbestimmte Unternehmen zu beschränken. Auch für große Unternehmen anderer Rechtsformen und für solche, die sich der Mitbestimmung entziehen, sollten Geschlechterquoten gelten.“

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften