25.02.2021
Gleichstellung, Frauenquote

Mehr Frauen in Führungspositionen

Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Der Bundestag berät dazu einen Gesetzentwurf. Erstmals ist eine verbindliche Quote für die Vorstandsebene vorgesehen. Damit wird die gläserne Decke endlich weiter eingerissen. Allerdings greift es zu kurz, nur Vorgaben für Quoten auf börsennotierte und paritätisch mitbestimmte Unternehmen zu beschränken.

Geschäftfrau mit Unterlagen und Telefon

DGB/kantver/123rf.com

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack kommentiert:

„Auch wenn wir uns durchaus mehr Mut zur Quote wünschen - mit dieser Gesetzesvorlage wird die gläserne Decke endlich weiter eingerissen. Erstmals ist eine verbindliche Quote für die Vorstandsebene vorgesehen. Die Koalition muss dieses Gesetz nun schnell durch den Bundestag bringen. Auch die VertreterInnen der Wirtschaftsunion sind aufgerufen, damit ein deutliches Signal für mehr Frauen in Führungspositionen zu setzen. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wurden jahrelang erprobt und haben sich als weitgehend wirkungslos erwiesen.

Allerdings ist nicht einzusehen, dass Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligung des Bundes zwar eine Vorstandsquote erhalten, künftig aber nicht mehr dem Bundesgleichstellungsgesetz unterliegen sollen.

Überdies greift es zu kurz, Vorgaben für Quoten und Mindestbeteiligungen auf börsennotierte, paritätisch mitbestimmte Unternehmen zu beschränken. Auch für große Unternehmen anderer Rechtsformen und für solche, die sich der Mitbestimmung entziehen, sollten Geschlechterquoten gelten.“

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

22. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Logo 22. OBK DGB
Vom 8. bis 12. Mai 2022 fand in Berlin der 22. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. 400 Delegierte aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften, nationale und internationale Gäste kamen zum 22. Parlament der Arbeit.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Sozialwahl 2023

Teaserbild für Sozialwahl Mai 2023 Frau mit Brieftaube
Diesen Frühling findet die Sozialwahl statt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu einer der größten Wahlen in Deutschland und sagen, warum du deine Stimme dem DGB und seinen Gewerkschaften geben solltest.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften