27.05.2019
ÖGB-Vize im Interview

Österreich: "Wir haben eine Art ‚Horror-Show‘ erlebt"

Nach dem "Ibiza-Video" steht die Politik in Österreich Kopf. Wie geht es nun weiter? Das haben wir die stellvertretende ÖGB-Vorsitzende Korinna Schumann gefragt.

Fahne Österreich

Colourbox

In Österreich stehen Neuwahlen an. Wie sieht der ÖGB die Vorkommnisse der vergangenen Tage?

Wir haben in den vergangenen Tagen eine Art ‚Horror-Show‘ erlebt, die noch die schlimmsten Vorurteile gegen schlechte Politik übersteigt und uns eindringlich vor Augen führt, wie wichtig politische Stabilität und Integrität sind. Die Bilder, die veröffentlich wurden, haben uns und unsere Mitglieder nicht nur fassungslos und wütend gemacht, sondern auch deutlich gezeigt, was hinter der Fassade steckt: hier passiert nicht Politik für die, die sie brauchen, sondern für die, die sie bezahlen.

Korinna Schumann ÖGB

Korinna Schumann, stellvertretende ÖGB-Vorsitzende Copyright: Mirjam Reither

Welche Themen sind den österreichischen Gewerkschaften im Wahlkampf wichtig?

Für uns stehen die arbeitenden Menschen und ihre Familien im Zentrum. Sie müssen das Gefühl haben, dass das, was die Politik macht, auch etwas mit ihrem Leben zu tun hat und es besser macht. Unabhängig vom Wahlkampf ist uns wichtig, dass den ArbeitnehmerInnen mehr Netto vom Brutto bleibt. Es geht darum, den ArbeitnehmerInnenschutz auszubauen und nicht abzubauen und es geht um sichere Pensionen. Unser Maßstab an die Politik für ArbeitnehmerInnen ist, ob sie hilft, den Menschen, den ArbeitnehmerInnen, ein gutes Leben zu ermöglichen. Dafür setzen wir uns tagtäglich ein, daran werden wir auch alle politischen Kräfte messen.

Wie groß ist der Schaden, den die FPÖ gesellschaftspolitisch angerichtet hat?

Ein politisches Experiment ist gescheitert, vor dem wir - aber auch viele andere - immer gewarnt haben. Die Vorgehensweise dieser Regierung war von Anfang an klar: sie wollen keinen sozialen Ausgleich und keine Mitbestimmung von Betriebsräten und Gewerkschaften. Das bestätigen viele der in den vergangenen 17 Monaten beschlossenen Vorhaben, wie etwa die Einführung der 12-Stunden-Tags, die Zerschlagung des weltweit vorbildlichen österreichischen Gesundheitssystems und eine Arbeitsmarktpolitik, die zu mehr Lohndruck führt. Der Schaden ist groß und es muss alles dafür getan werden, das Vertrauen der Menschen in Politik und in die Demokratie wiederherzustellen.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den kostenlosen E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert wöchentlich kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Rückblick: 1. Mai 2020

#SolidarischNichtAlleine am Tag der Arbeit
1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams
Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020
Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft