29.10.2018

Landtagswahl Hessen 2018: So haben GewerkschafterInnen gewählt

einblick-Wahlgrafiken

CDU und SPD müssen bei den Landtagswahlen in Hessen deutliche Verluste hinnehmen. Zu den Gewinnern gehören Grüne und AfD. Wie haben die GewerkschafterInnen in Hessen gewählt? Die einblick-Wahlgrafiken klären auf.

Wahllokal

Colourbox.de

CDU und SPD müssen bei den Landtagswahlen in Hessen deutliche Verluste hinnehmen. Zu den Gewinnern gehören Grüne und AfD. Die rechtspopulistische Partei zieht damit erstmals ins hessische Parlament ein. Linke und FDP bleiben im Landtag. Dieser setzt sich nun aus sechs Parteien zusammen.

Wahl Hessen 2018

Ginge es nach den GewerkschafterInnen in Hessen wäre die SPD unter Thorsten Schäfer-Gümbel klar stärkste Kraft mit 28,3 Prozent geworden, gefolgt von den Grünen (18,2 Prozent) und der CDU (17,3 Prozent). Besonders groß ist der Rückhalt für die SPD unter den BeamtInnen (33,4 Prozent) und ArbeiterInnen (31,2), die Gewerkschaftsmitglied sind. Zudem gaben 26 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Angestellten der SPD ihre Stimme. Bei Beschäftigten, die nicht Mitglied einer Gewerkschaft sind, ist der Zuspruch zur SPD deutlich geringer. Hier liegt die CDU klar vorn. So wählten 33,9 Prozent der Beamten, 28,1 Prozent der Angestellten und 24,8 Prozent der ArbeiterInnen (24,8) die Christdemokraten.

Wahl Hessen 2018

Bei der AfD machten 17 Prozent der gewerkschaftlich organisierten WählerInnen ihr Kreuz. Die Wahlbeteiligung ist von 73,2 Prozent auf 67,5 Prozent gesunken.

Alle einblick-Wahlgrafiken exklusiv - jetzt DGB-Newsletter abonnieren!

Darf mein Chef...?

Große Hand bedroht kleinen Geschäftsmann
DGB/Rancz Andrei/123rf.com
Mitarbeiter und Chef - eine ganz besondere Beziehung. Und nicht immer einfach. Was, wenn der Chef den genehmigten Urlaub wieder streicht? Mich vor versammelter Mannschaft zur Schnecke macht? Oder mich bei der Arbeit per Videokamera überwachen will? DGB-Experten beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitsrecht - von A wie Abmahnung bis Z wie Zuspätkommen.

Videos und Audios

WDR 5: "Sommerreise des DGB-Chefs"

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann war vom 21. bis 23. August 2019 auf DGB-Sommertour in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. WDR 5 hat ihn bei mehreren Stationen begleitet.

Der DGB-Steuerrechner

Wieviel Netto bleibt vom Brutto? Wie hoch sind die Steuern und Abgaben? Was kann eine gerechte Lohnsteuerreform bewirken? Der DGB-Steuerrechner zeigt auf einen Blick, wieviel mehr Netto vom Brutto mit den DGB-Steuervorschlägen für Ihren Haushalt am Jahresende übrig bleiben würde.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft