25.04.2022

Ruhrfestspiele 2022: Kunst, die etwas will

einblick Mai 2022

Die Ruhrfestspiele kehren in diesem Jahr auf die Bühnen zurück - und wie! Vom 1. Mai bis 12. Juni stehen über 220 Veranstaltungen auf dem Spielplan. Das Motto "Haltung und Hoffnung" könnte aktueller nicht sein. "Die Theaterkunst hat an Kraft gewonnen", so Festspielintendant Olaf Kröck.

Menschen auf einer Bühne Ruhrfestspiele

Ruhrfestspiele

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen standen schon immer im Zentrum des ältesten deutschen Theaterfestivals. Und so beweist auch das Motto der 76. Spielzeit der Ruhrfestspiele wieder punktgenaue Aktualität – Haltung und Hoffnung. 92 Produktionen mit 220 Veranstaltungen stehen vom 1. Mai bis 12. Juni 2022 auf dem Spielplan, 650 Künstler*innen aus 20 Ländern wirken daran mit.

„Die Theaterkunst hat an Kraft gewonnen. Sie ist haltungsstark und tiefgründig. Sie ist Kunst, die etwas will“, so Festspielintendant Olaf Kröck Anfang März in Recklinghausen. Die diesjährigen Produktionen kreisen um die Fragen, wie Menschen Neuem begegnen – neugierig? Mit offenem Herzen? Wie tolerieren Menschen andere Meinungen, wie lassen sie sich auf Unbekanntes ein?

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert vierzehntägig kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen und hybrider Angebote kehren die Ruhrfestspiele wieder auf die Theaterbühnen zurück als „ein Ort der direkten persönlichen Begegnung“, so Kröck. Die diesjährige Eröffnungsrede hält Sharon Dodua Otoo, die Eröffnungsinszenierung ist die Deutschlandpremiere „Sybil“ des südafrikanischen Künstlers William Kentridge. Zusammen mit dem DGB ist die Fortsetzung der Reihe „Partei ergreifen!“ als Live- und digitale Veranstaltungsreihe in Planung.

Der DGB ist Gesellschafter der Ruhrfestspiele, die 1947 von Hamburger Schauspieler*innen gegründet wurden. Sie bedankten sich mit Aufführungen für die Solidarität der Recklingshäuser Bergleute, die im Winter zuvor Kohle zum Heizen der Theater an die Elbe geschickt hatten.

www.ruhrfestspiele.de

Logo Ruhrfestspiele

Ruhrfestspiele

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften