10.05.2022

Gute Ausbildung für alle

DGB und DGB-Jugend fordern Ausbildungsgarantie

Im Anschluss an die Rede des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil auf dem 22. Bundeskongress, machte die DGB-Jugend mit einer lautstarken Aktion auf sich aufmerksam. In gelben Warnwesten kamen die rund 50 Gewerkschafter*innen auf die Bühne um ihrer Forderung nach besseren Ausbildungsbedingungen Nachdruck zu verleihen.

Hubertus Heil

DGB/ Gordon Welters

„Wir haben die klare Erwartung an die Regierung und die SPD, dass sie einen Fokus auf die betriebliche Ausbildung legt," sagte DGB-Bundesjugendsekretär Kristof Becker im Interview mit vorwärts. Zwar sei im Koalitionsvertrag die Ausbildungsgarantie festgeschrieben, die Frage sei nur, wie sie finanziert werden soll. „Unsere Forderung nach einer Umlage steht nämlich nicht im Vertrag. Danach zahlen alle Betriebe in eine Art Zukunftsfonds ein, aus dem die Betriebe unterstützt werden, die mehr ausbilden und auch außerbetriebliche Ausbildungszentren gestärkt werden.“ Er fordert: “Wir brauchen mehr betriebliche Ausbildungsplätze. Auch weil wir nun die Geflüchteten aus der Ukraine in das Ausbildungssystem integrieren wollen.“

Vertreter*innen der Jugend übergaben Heil auf der Bühne das “Gute-Ausbildung-für-alle-Gesetz“, in dessen Mittelpunkt die umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie steht. Der Bundesarbeitminister freute sich nicht nur über den Inhalt. „Das ist das kürzeste Gesetz, das ich je gesehen habe", schmunzelte er.

Doch die Paragraphen haben es in sich. Denn auch die gesetzliche Verankerung Ausbildungsgarantie und ein bundesweiter Zukunftsfonds für Ausbildung gehören zu den Forderungen. Die DGB-Jugend kündigte an, den Erfolg der Ausbildungsgarantie daran zu messen, wie viele neue betrieblichen Ausbildungsplätze von der Bundesregierung geschaffen werden.

22. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Logo 22. OBK DGB
Vom 8. bis 12. Mai 2022 fand in Berlin der 22. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. 400 Delegierte aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften, nationale und internationale Gäste kamen zum 22. Parlament der Arbeit.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften