18.03.2021
20 Jahre ver.di - Live-Stream zum Jubiläum

DGB gratuliert ver.di: "Auf euch ist Verlass"

Vor 20 Jahren ist ver.di gegründet worden. Der DGB gratuliert der Mitgliedsgewerkschaft zum Jubiläum. ver.di feiert den runden Geburtstag mit einem digitalen Live Stream am 19. März.

ver.di Jubiläum

ver.di

ver.di wird 20 Jahre alt. Mit einem Live-Stream blickt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft am 19. März (18 bis 19:30 Uhr) auf zwei Jahrzehnte Gewerkschaftsleben zurück. Eingeladen sind Ehrenamtliche, Aktive und Mitglieder. Zum Live-Stream...

ver.di: Größter Zusammenschluss der Gewerkschaftsbewegung

Am 19. März 2001 schlossen sich DAG, DPG, HBV, IG Medien und die ÖTV zur Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft – zur ver.di - zusammen. Das war der größte Zusammenschluss in der Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung. „Die ver.di-Gründung war zugleich auch ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Einheitsgewerkschaft. Mit der Gründung wurde die Deutsche Angestelltengewerkschaft (DAG) Mitglied im DGB, erinnert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann in einem Grußwort an die Gründung vor 20 Jahren.

ver.di schafft Tarifverträge für das 21. Jahrhundert

ver.di hat es geschafft, Tarifverträge zeitgemäß ins 21. Jahrhundert zu übersetzen. „Ihr habt tarifpolitisch erfolgreich Neuland betreten: Ihr habt die Personalausstattung im Pflegebereich in Tarifverträgen verankert. Damit habt ihr die Mitbestimmung ausgeweitet und Standards gesetzt. Ihr seid ein starker Partner im DGB“, gratuliert Hoffmann den KollegInnen.

DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann

ver.di ist starke Einheitsgewerkschaft

Anders als Berufsverbände vereint ver.di Menschen ganz unterschiedlicher Berufe. Der DGB-Vorsitzende erinnert an die großen gemeinsamen Erfolge der vergangenen 20 Jahre: „In der Mindestlohn-Kampagne waren wir nicht zuletzt deshalb erfolgreich, weil auf euch Verlass war. Auch unsere Rentenkampagne war Dank eures unermüdlichen Einsatzes ein wichtiger Teilerfolg.“

Tarifbindung stärken – Dienstleistungsberufe aufwerten

„Wir wissen, dass in den nächsten Jahren viel Arbeit auf uns zukommt. Dabei braucht es eine starke ver.di in einem starken DGB.“ Eine der wichtigsten gewerkschaftlichen Forderungen sei es, die Tarifbindung wieder zu stärken. Es ist höchste Zeit, dass Arbeit in vielen Dienstleistungsberufen endlich aufgewertet wird. „Gemeinsam werden wir die Politik und die Arbeitgeber treiben, wenn es um mehr Gerechtigkeit in unserem Land, in Europa und anderswo geht. Ich weiß, dass dabei auf euch, auf ver.di Verlass ist“, so Hoffmann.

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften