Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März 2021

DGB-Livestream: Was tun gegen Rassismus?

Rassismus und rassistische Diskriminierung grenzt Menschen anderer Herkunft, anderer Hautfarbe oder anderen Aussehens aus und benachteiligt sie. Dies kann individuell, institutionell oder systemisch passieren. Am Internationalen Tag gegen Rassismus, am 21. März 2021, diskutiert der DGB mit Gästen zur Frage: Was tun gegen Rassismus?

Der Internationale Tag gegen Rassismus wird jährlich am 21. März begangen und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der südafrikanischen Polizei während der Apartheid am 21. März 1960. Seit 1979 werden zu diesem Tag die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ durchgeführt.

Auf dem Podium diskutieren am 21. März 2021 von 17 h bis 18 h im DGB-Livestream:
  • Anja Piel, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes
  • Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall
  • Dr. Cihan Sinanoğlu, Koordinator des Rassismus-Monitors, der vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung erstmalig erhoben wird

Die Moderatorin ist Karen Taylor, Koordinatorin des Migrationsausschusses der SPD im Land Berlin, Vorsitzende des Europäischen Netzwerks gegen Rassismus und in einigen Antirassismus-Organisationen aktiv.

Die Diskussion wird sich um die Frage drehen: Wie Rassismus begegnen?

Dabei geht es vor allem um folgende Themen: Welche Phänomene nehmen wir in der Gesellschaft und im Betrieb wahr (rassistische Diskriminierung, rassistische Weltbilder, Hasskriminalität)? Was können wir als Gewerkschaften tun? Wo ist noch Handlungsbedarf? Welche rechtlichen, gesellschaftlichen und praktischen Maßnahmen scheinen zukünftig in diesem Bereich notwendig?

Zum Einlesen zum Thema: Ein aktuelles Interview mit Anja Piel: "Wir brauchen einen klaren Blick auf rassistische Diskriminierung im Alltag"

#InvestierHier

DGB-Zu­kunfts­dia­lo­g: Fo­to-Ak­ti­on "Hier muss in­ves­tiert wer­den"
Junge Frau mit Schild für Foto-Aktion vor kaputter Brücke
DGB/Berliner Botschaft
Die Brücke bröckelt? Aus der Schule in deiner Nachbarschaft fallen die Fenster? Oder die Schlaglöcher in deiner Straße laden zum Golfspielen ein? Zeig uns den Investitionsbedarf und mach mit bei unserer Foto-Aktion #InvestierHier.

1. Mai - Tag der Arbeit

Tag der Arbeit
Li­ve­stream zum Tag der Ar­beit: So­li­da­ri­tät ist Zu­kunft - am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr
1. Mai 2021
Die Idee der Solidarität ist uralt und wichtiger denn je. Darum lautet das diesjährige DGB-Motto zum 1. Mai 2021 „Solidarität ist Zukunft“.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft