Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März 2021

DGB-Livestream: Was tun gegen Rassismus?

Rassismus und rassistische Diskriminierung grenzt Menschen anderer Herkunft, anderer Hautfarbe oder anderen Aussehens aus und benachteiligt sie. Dies kann individuell, institutionell oder systemisch passieren. Am Internationalen Tag gegen Rassismus, am 21. März 2021, diskutiert der DGB mit Gästen zur Frage: Was tun gegen Rassismus?

Der Internationale Tag gegen Rassismus wird jährlich am 21. März begangen und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der südafrikanischen Polizei während der Apartheid am 21. März 1960. Seit 1979 werden zu diesem Tag die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ durchgeführt.

Auf dem Podium diskutieren am 21. März 2021 von 17 h bis 18 h im DGB-Livestream:
  • Anja Piel, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes
  • Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall
  • Dr. Cihan Sinanoğlu, Koordinator des Rassismus-Monitors, der vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung erstmalig erhoben wird

Die Moderatorin ist Karen Taylor, Koordinatorin des Migrationsausschusses der SPD im Land Berlin, Vorsitzende des Europäischen Netzwerks gegen Rassismus und in einigen Antirassismus-Organisationen aktiv.

Die Diskussion wird sich um die Frage drehen: Wie Rassismus begegnen?

Dabei geht es vor allem um folgende Themen: Welche Phänomene nehmen wir in der Gesellschaft und im Betrieb wahr (rassistische Diskriminierung, rassistische Weltbilder, Hasskriminalität)? Was können wir als Gewerkschaften tun? Wo ist noch Handlungsbedarf? Welche rechtlichen, gesellschaftlichen und praktischen Maßnahmen scheinen zukünftig in diesem Bereich notwendig?

Zum Einlesen zum Thema: Ein aktuelles Interview mit Anja Piel: "Wir brauchen einen klaren Blick auf rassistische Diskriminierung im Alltag"

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften