15.10.2018

Landtagswahl Bayern 2018: So haben GewerkschafterInnen gewählt

einblick-Wahlgrafiken

Die Grünen gehören zu den Gewinnern der Landtagswahl in Bayern. Doch wie viele GewerkschafterInnen gaben der Partei ihre Stimme? Wie hat die CSU im Gewerkschaftslager abgeschnitten? Die einblick-Wahlgrafiken klären auf.

Wahlurnen

DGB/Simone M. Neumann

Die CSU hat bei den Landtagswahlen in Bayern deutliche Verluste hinnehmen müssen, ist aber weiterhin die stärkste Kraft. Auch unter den GewerkschafterInnen bleibt die CSU vorn. Allerdings gaben den Christ-Sozialen nur noch 31,8 Prozent der GewerkschafterInnen ihre Stimme (2013: 40 Prozent). Besonders stark an Rückhalt hat die SPD im Gewerkschaftslager verloren. 2013 machten noch rund 28 Prozent der gewerkschaftlich Organisierten ihr Kreuz bei der SPD. 2018 waren es nur noch rund 14 Prozent.

Wahlgrafik Bayernwahl Gewerkschafter

Bayernwahl 2018: Grüne und AfD gewinnen hinzu

Zu den Gewinnern zählen Grüne und AfD. Beide Parteien kommen auf ein zweistelliges Ergebnis – unter allen WählerInnen und auch unter GewerkschafterInnen. So haben 19 Prozent der Gewerkschaftsfrauen und 12,6 Prozent der Männer Grün gewählt. Insgesamt hat sich die Zustimmung im Gewerkschaftslager zu den Grünen mehr als verdoppelt.

Wahlgrafik Gewerkschafter Bayern 2018

Bayernwahl 2018: Hohe Wahlbeteiligung

Erfreulich ist die hohe Wahlbeteiligung in Bayern. Diese ist bei den aktuellen Landtagswahlen auf 72,4 Prozent gestiegen. Vor fünf Jahren lag sie bei 63,6 Prozent. Das sind rund zehn Prozentpunkte mehr.

Fakten und Zahlen aus Arbeitswelt, Politik und Gewerkschaften

Rückblick: 1. Mai 2020

#SolidarischNichtAlleine am Tag der Arbeit
1. Mai: Al­le High­lights un­se­res Li­ve­stre­ams
Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020
Alle Interviews, alle Talks, alle Soli-Botschaften, alle Beiträge aus den Gewerkschaften und DGB-Bezirken, alle Kultur-Acts: Hier könnt ihr den Livestream des DGB zum Tag der Arbeit vom 1. Mai 2020 noch einmal komplett ansehen.

Reden wir über...

Der DGB-Zu­kunfts­dia­log
Text: "Reden wir über..." Der Zukunftsdialog; davor stilisierte Satzzeichen (Fragezeichen, Ausrufezeichen, ...)
Mit dem DGB-Zukunftsdialog haben der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften einen breiten gesellschaftlichen Dialog gestartet. Wir fragen, was die Menschen in Deutschland bewegt, sammeln ihre Antworten und entwickeln daraus Impulse für eine gerechtere Politik in Deutschland.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch
DGB/Simone M. Neumann

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft