26.05.2021

Livestream: 101 Jahre Schwerbehindertenrecht

Am 6. April 1920 trat das Gesetz zur Beschäftigung Schwerbeschädigter erstmals in Kraft. Millionen von Kriegsversehrten musste der Weg in den Beruf geebnet werden. Hundert Jahre später wurde viel erreicht - bis zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention ist es jedoch noch ein weiter Weg.

Die geplante Festveranstaltung des DGB zum hundertjährigen Geburtstag des Schwerbehindertenrechts im April 2020 musste pandemiebedingt abgesagt werden. Der DGB feiert den hundertjährigen Geburtstag des Schwerbehindertenrechts nachträglich mit einer Online-Veranstaltung, die sich an die Interessenvertretungen in den Betrieben und Verwaltungen richtet.

Der Livestream "101 Jahre Schwerbehindertenrecht" findet am 9. Juni 2021 statt.

Wenn es Probleme beim Abspielen des Livestreams geben, können Sie den Livestream auch direkt auf Youtube anschauen: Link zum Livestream auf Youtube

Livestream "101 Jahre Schwerbehindertenrecht" am 9. Juni 2021

Moderation: Gesa Ufer, freie Journalistin u. a. Deutschlandfunk Kultur und radioeins (rbb)

Programm:

16.00 Uhr - 16.30 Uhr: 101 Jahre Schwerbehindertenrecht: Eine Würdigung

Dr. Rolf Schmachtenberg (Staatssekretär BMAS)

16.30 Uhr - 17.00 Uhr: Inklusion in der Arbeitswelt: Eine Standortbestimmung

Anja Piel (Mitglied des DGB-Bundesvorstandes)

17.00 Uhr - 17.30 Uhr: Die Rolle der SBV in einer inklusiven Arbeitswelt

Jürgen Dusel (Behindertenbeauftragter der Bundesregierung)

kurze Pause

17.45 Uhr - 19.00 Uhr: Was wollen die Parteien im Bundestag: Ein Ausblick

Sören Pellmann (Die LINKE)
Angelika Glöckner (SPD)
Corinna Rüffer (Bündnis 90/Die Grünen)
Jens Beeck (FDP)
Wilfried Oellers (CDU/CSU)
Alfons Adam (SBV Daimler)

ca. 19.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Einladung in Leichter Sprache

Der Deutsche Gewerkschaftsbund lädt zu einer Veranstaltung ein: 101 Jahre Schwerbehinderten·recht.

Schwerbehinderten·recht heißt:

Diese Rechte haben Menschen mit Beeinträchtigung. Zum Beispiel: Rechte bei der Arbeit. Die Rechte stehen im Gesetz.

Die Veranstaltung ist am 9. Juni 2021.

Der Deutsche Gewerkschafts·bund (DGB) zeigt die Veranstaltung im Internet: www.dgb.de

Wer leitet die Veranstaltung?

Gesa Ufer. Frau Ufer ist eine Journalistin. Frau Ufer arbeitet zum Beispiel für das Radio.

Wie ist der Zeit·plan?

16.00 bis 16.30 Uhr: 101 Jahre Schwerbehinderten·recht: Eine Würdigung.

Dr. Rolf Schmachtenberg spricht über das Recht. Dr. Schmachtenberg ist ein Staats·sekretär im Ministerium für Arbeit.

16.30 bis 17.00 Uhr: Inklusion in der Arbeits·welt: Eine Standort·bestimmung.

Inklusion bei der Arbeit heißt: Menschen mit Beeinträchtigung haben gleiche Möglichkeiten im Beruf. Anja Piel spricht über die Inklusion. Frau Piel ist Mitglied beim Vorstand vom DGB.

17.00 bis 17.30 Uhr: Die Rolle der SBV in einer inklusiven Arbeits·welt.

SBV ist die Abkürzung für Schwerbehinderten·vertretung. Gewählte Personen vertreten die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung. Jürgen Dusel spricht über das Thema. Herr Dusel ist Behinderten·beauftragter von der Bundes·regierung.

17.45 bis 19.00 Uhr: Was wollen die Parteien im Bundes·tag: Ein Ausblick.

Zum Thema sprechen:
Sören Pellmann für Die LINKE
Angelika Glöckner für die SPD
Corinna Rüffer für Bündnis 90 / Die Grünen
Jens Beeck für die FDP
Wilfried Oellers für CDU / CSU
Und Alfons Adam von der SBV Daimler

Die Veranstaltung ist ungefähr um 19.00 Uhr zu Ende.

Weitere Infos zu der Veranstaltung vom DGB:

Am 6. April 1920 hat es ein neues Gesetz gegeben: Gesetz zur Beschäftigung Schwer·beschädigter.
Das Gesetz war für verletzte Menschen aus dem Krieg. Sehr viele von diesen Menschen haben Unterstützung im Beruf gebraucht. Hundert Jahre später hat Deutschland viel für Menschen mit Beeinträchtigung geschafft. Deutschland hat aber noch nicht alles für die Gleich·berechtigung und Teilhabe erreicht. Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung will noch mehr. Das Übereinkommen heißt auch: UN-Behindertenrechts·konvention.

Die Veranstaltung 100 Jahre Schwerbehinderten·recht ist im letzten Jahr ausgefallen. Deshalb macht der DGB die Veranstaltung zum Geburtstag jetzt. Der DGB zeigt die Veranstaltung im Internet. Die Veranstaltung ist zum Beispiel für die Interessen·vertretungen von Betrieben.

Weitere aktuelle Informationen

Ar­muts­ri­si­ko bei Be­hin­de­rung: Je­de/r fünf­te ist ge­fähr­det
Mann im Rollstuhl auf der Straße
DGB/Andriy Popov/123rf.com
Menschen mit Beeinträchtigungen sind deutlich häufiger von Armut bedroht als andere. Zum europaweiten Protesttag der Menschen mit Behinderungen am 5. Mai fordert der DGB: Eine Behinderung darf nicht länger arm machen.

100 Jah­re Schwer­be­hin­der­ten­recht in Deutsch­lan­d: ei­ne Chro­no­lo­gie
Mann im Blaumann und Rollstuhl in einer Werkstatt
DGB/arnoaltix/123rf.com
Am 6. April 1920 trat das Gesetz zur Beschäftigung Schwerbeschädigter in Kraft. Damals musste Millionen von Kriegsversehrten der Weg in den Beruf geebnet werden. Seitdem wurde viel erreicht. Bis zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention ist es aber noch ein weiter Weg.

An­for­de­run­gen des DGB an ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung des Be­trieb­li­chen Ein­glie­de­rungs­ma­na­ge­ments
Beschäftigte, die längere Zeit erkrankt sind, haben Sorge, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Krankheitsbedingte Kündigungen sind möglich. Angesichts der Corona-Pandemie appelliert der DGB die Verabredung zur Stärkung des BEM endlich umzusetzen und Beschäftigten mit gesundheitlichen Langzeitfolgen nach einer Covid-19-Erkrankung mehr Schutz und Sicherheit zu geben.

Men­schen mit ge­sund­heit­li­chen Be­ein­träch­ti­gun­gen brau­chen bes­se­ren Schutz vor Ar­mut
Das Armutsrisiko von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist im Langzeitvergleich seit 2005 angestiegen. Am Ausgangspunkt 2005 war das Armutsrisiko in beiden Gruppen noch ähnlich hoch. Die DGB-Auswertung anlässlich des Welttages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember beleuchtet die Ursachen für das gestiegene Armutsrisiko und macht Vorschläge für politische Handlungsmöglichkeiten.

Schlech­te Chan­cen: Job­cen­ter för­dern Ar­beits­lo­se mit ge­sund­heit­li­chen Pro­ble­men nicht aus­rei­chend
Arbeitsagentur oder Jobcenter? Welche Chancen Arbeitslose mit gesundheitlichen Einschränkungen haben, eine berufliche Reha-Maßnahme zu bekommen, hängt davon ab, von wem sie betreut werden. Damit sich das ändert, muss es verbindliche gesetzliche Regelungen für alle geben.

Zehn Jah­re UN-Be­hin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on in Zah­len: Schu­le, Aus­bil­dung, Be­schäf­ti­gung
Kind mit Down-Syndrom und bemalten Händen
DGB/Denys Kuvaiev/123rf.com
Eine inklusive Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen, leben und arbeiten: Das ist das Ziel der UN-Behindertenkonvention. Wie weit ist Deutschland von diesem Ziel entfernt? Die neue Ausgabe von "Arbeitsmarkt Aktuell" hat eine Bestandsaufnahme gemacht.

Ei­ne Ar­beits­welt für al­le: DGB-Vor­schlä­ge für einen in­klu­si­ven Ar­beits­markt
Hand am Rad von einem Rollstuhl
DGB/Luca Bertolli/123rf.com
Schwerbehinderte sind immer noch häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Behinderung. Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Jahr 2017 11,7 Prozent der schwerbehinderten Menschen arbeitslos – die allgemeine Arbeitslosenquote lag bei 7,2 Prozent. Der DGB fordert endlich verbindliche Maßnahmen für eine inklusive Arbeitswelt entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention.

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften