Betriebsratswahl 2018

Für erfolgreiche Wahlen: Material zur Betriebsratswahl 2018

Hier findet ihr viele nützliche Materialien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund um die Betriebsratswahl 2018.

Flyer zur Betriebsratswahl 2018

Der Flyer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 gibt alle wichtigen Argumente für und Infos über Betriebsräte.

Postkarten zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Postkartenmotive zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Give-aways zur Betriebsratswahl 2018

Schlüsselanhänger, Spielkarte, Studentenfutter: Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Give-aways zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Plakate zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice gibt es alle Motive der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 als Plakat.

Wahlleitfäden zur Betriebsratswahl 2018

Wie wird genau gewählt? Welche Fristen müssen wir einhalten? Wo gibt es Formulare und Musterschreiben? Alle Antworten gibt's in den Wahlleitfäden der DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können die Wahlleitfäden über ihre zuständige Gewerkschaft erhalten.

Foto zweier Broschüren auf einem Tisch (Wahlleitfäden für Betriebsratswahl)

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

14.11.2018
So­zia­le Ver­ant­wor­tung von Un­ter­neh­men: Ber­li­ner CS­R-Kon­sens ver­ab­schie­det
Glühbirne mit grünen Pflanzen und blauem Himmel in einer menschlichen Hand
DGB/iprostocks/123RF.com
Nach mehrjähriger Arbeit und teilweise kontroverser Debatte hat das CSR-Forum der Bundesregierung am 25. Juni 2018 den „Berliner CSR-Konsens zur Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten“ beschlossen. Der Begriff „CSR“, kurz für „Corporate Social Responsibility“, steht gemeinhin für die soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.

13.11.2018
Al­les rund ums Weih­nachts­geld
Sparschwein unter dem Weihnachtsbaum
DGB/Maitree Laipitaksin/123rf.com
Das Weihnachtsgeld ist ein schönes Extra am Jahresende. Doch wer hat Anspruch darauf? Welche Rolle spielt der Tarifvertrag? Und unter welchen Umständen darf der Arbeitgeber die Sonderzahlung kürzen oder sogar ganz streichen? Das Referat Tarifkoordination beim DGB Bundesvorstand hat die wichtigsten Infos zusammengestellt.

09.11.2018
Das sind die Ge­win­ner des Deut­schen Be­triebs­rä­te-­Prei­ses 2018
Gewinner des Deutschen Betriebsräte Preises 2018
Deutscher Betriebsrätetag
Zum 10. Mal wurde der Deutsche Betriebsräte-Preis beim Deutschen BetriebsräteTag in Bonn verliehen. Gold ging an den Betriebsrat des Helios Klinikums Salzgitter. Silber gab es für den Betriebsrat von Clariant Plastics & Coatings Gersthofen, Bronze erhielt der Betriebsrat der Siemens AG in Leipzig. Außerdem vergab die Jury vier Sonderpreise.

Po­di­ums­dis­kus­si­on mit Frak­ti­ons­ver­tre­te­rin­nen und -ver­tre­tern
Podiumsdiskussion beim Deutschen Betriebsrätetag
Deutscher Betriebsrätetag
Auch der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann war beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 wieder mit dabei. Am 6. November 2018 diskutierte er mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundestagsfraktionen.

Be­triebs­rä­te­Tag: So­li­da­ri­tät mit Ryanair-Be­schäf­tig­ten
Aktion von Ryanair-Beschäftigten beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 in Bonn
Die Beschäftigten der Fluglinie Ryanair wiesen mit der Aktion "Rights at Ryanair" beim Deutschen Betriebsrätetag 2018 auf die prekären Arbeitsbedingungen bei der Fluglinie hin. Sie fordern Mitbestimmung und wollen einen Betriebsrat gründen.
Seite: 1 2