Betriebsratswahl 2018

Für erfolgreiche Wahlen: Material zur Betriebsratswahl 2018

Hier findet ihr viele nützliche Materialien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund um die Betriebsratswahl 2018.

Flyer zur Betriebsratswahl 2018

Der Flyer des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 gibt alle wichtigen Argumente für und Infos über Betriebsräte.

Postkarten zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Postkartenmotive zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Give-aways zur Betriebsratswahl 2018

Schlüsselanhänger, Spielkarte, Studentenfutter: Beim DGB-Bestellservice könnt ihr diverse Give-aways zur Betriebsratswahl 2018 bestellen.

Plakate zur Betriebsratswahl 2018

Beim DGB-Bestellservice gibt es alle Motive der Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Betriebsratswahl 2018 als Plakat.

Wahlleitfäden zur Betriebsratswahl 2018

Wie wird genau gewählt? Welche Fristen müssen wir einhalten? Wo gibt es Formulare und Musterschreiben? Alle Antworten gibt's in den Wahlleitfäden der DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018. Mitglieder einer DGB-Gewerkschaft können die Wahlleitfäden über ihre zuständige Gewerkschaft erhalten.

Foto zweier Broschüren auf einem Tisch (Wahlleitfäden für Betriebsratswahl)

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

14.01.2020
FAQ zu Leih­ar­beit/­Zeit­ar­beit
Konstrukt Leiharbeit
DGB/ Simone M. Neumann
In der Leiharbeit ist der Arbeitgeber nicht das Unternehmen, in dem gearbeitet wird. Daraus ergeben sich viele Fragen und Unsicherheiten. Wer ist für was zuständig? Wie ist die Bezahlung geregelt? Wer kümmert sich um die Arbeitssicherheit? Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund ums Thema Leiharbeit.

18.12.2019
Ma­na­ger zu 18 Mo­na­ten Ge­fäng­nis we­gen Uni­on Bus­ting ver­ur­teilt
Stahlpfosten mit Maschendrahtzaun
Colourbox.de
In Südkorea ist der Verwaltungsrats-Chef von Samsung Electronics zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er gewerkschaftliche Aktivitäten im Unternehmen "massiv und gezielt" sabotiert habe, wie das Manager Magazin berichtet. Auch in Deutschland ist "Union Busting" kein Kavaliersdelikt. Der DGB fordert seit Langem entsprechende Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften.

10.12.2019
Gil­de Braue­rei: Mas­si­ver An­griff auf die Mit­be­stim­mung
Volles Bierglass neben Bierflasche
Colourbox.de
Seit der Übernahme der Gilde Brauerei 2016 durch den TCB-Konzern gibt es bei Gilde keinen Tarifvertrag mehr. Neueingestellte verdienen dadurch bis zu 15.000 Euro pro Jahr weniger als länger Beschäftigte. Die NGG fordert deshalb die Rückkehr zur Tarifbezahlung. Doch statt mit der NGG zu verhandeln, antworteten die Arbeitgeber mit Betriebsspaltung und Zerschlagung des Betriebsrates.

29.11.2019
Auch die OECD er­kennt: Ta­rif­bin­dung muss ge­stärkt wer­den
Absperrband: Tarif-Baustelle in Karlsruhe
DGB/Tim M. Carmele
Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung helfen der Wirtschaft und verbessern die Arbeitsbedingungen vieler Beschäftigter, zeigt eine aktuelle OECD-Studie. Damit ist klar: mehr Tarifbindung ist gut für die Beschäftigten und ermöglicht ihnen soziale Sicherheit und Teilhabe. Der DGB-klartext.

14.11.2019
Ma­na­ger­ge­häl­ter: Künf­tig soll ei­ne Ober­gren­ze gel­ten
Mann im Anzug mit Jacket über dem Arm geht Treppe zu einem Gebäude mit Glasfassade der Commerzbank hoch
DGB/Simone M. Neumann
Die Große Koalition hat sich in dieser Woche auf konkrete gesetzliche Regelungen geeinigt, die eine Obergrenze für Managergehälter vorsehen. Die Aufsichtsräte der Unternehmen sollen künftig verpflichtet werden, eine solche Grenze festzulegen. Grundsätzlich gut, meint der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann – übt aber trotzdem Kritik an der Umsetzung.
Seite: 1 2