DGB-Gewerkschaften zur Betriebsratswahl 2018

Slogan der DGB-Kampagne zur Betriebsratswahl 2018 auf rotem Grund mit Symbolen aus der Arbeitswelt: "Betriebsratswahl 2018. Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit"

Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unterstützen ihre Mitglieder dabei, in ihren Betrieben Wahlen vorzubereiten und durchzuführen.

Wendet euch an eure zuständige Gewerkschaft:

Aktuelles: Betriebsräte und Mitbestimmung

20.08.2019
Per­so­nal­rats­wah­len 2020: Star­ke Per­so­nal­rä­te brau­chen ein star­kes Man­dat
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
Der Personalrat vertritt die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Er bekommt dafür ein Mandat auf Zeit. Im Frühjahr 2020 stehen deshalb im Bund und in mehreren Bundesländern Personalratswahlen an. Gewählt wird in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen, Berlin – und auf Bundesebene.

18.07.2019
In­ter­es­sen­ver­tre­tung mit Si­gnal­wir­kung
Logo Deutscher Personalräte-Preis
DPRP
Für beispielhafte Projekte hat die Jury des Deutschen Personalräte-Preises neun Gremien mit einer Nominierung belohnt. Die bundesweit ausgelobte Auszeichnung wird im Herbst verliehen, erstmals 2019 zudem ein Sonderpreis für Schwerbehindertenvertretungen im öffentlichen Dienst. Mit einem weiteren Sonderpreis prämiert die DGB-Jugend beispielhafte Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

16.07.2019
Neue Schlupflö­cher zur Ver­mei­dung von Mit­be­stim­mung - EU-Par­la­ment be­schließt „Com­pa­ny Law Packa­ge“
Foto aus den Sitzreigen des Europäischen Parlaments mit Blick auf Rednerpult während Sitzung des Parlaments
Flickr.com / European Parliament (CC BY-NC-ND 2.0)
Was passiert mit den Rechten von Beschäftigten, wenn eine Firma ihren Sitz in einen EU-Mitgliedstaat verlegt, der keine Mitbestimmung kennt? Diese Frage wird im Unternehmensrechts-Paket beantwortet, das das EU-Parlament nun verabschiedet hat. Aus Gewerkschaftssicht werden zwar Fortschritte im Sinne der Beschäftigten gemacht – doch es bleibt noch viel zu tun, um Mitbestimmung wirksam zu schützen.

28.06.2019
Di­gi­ta­li­sie­rung: Men­schen wün­schen sich mehr Mit­be­stim­mung
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Was denken die Menschen in Deutschland über die Digitalisierung? Fühlen sie sich überfordert? Haben sie Angst um ihren Arbeitsplatz? Oder sehen sie vor allem Vorteile durch mehr Flexibilität und Arbeitserleichterung? Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt ein sehr vielschichtiges Bild. In einem Punkt sind die Ergebnisse der Umfrage aber besonders deutlich: Die Menschen wünschen sich mehr Mitbestimmung am Arbeitsplatz.

11.06.2019
Auf­ruf zur „Wo­che der In­dus­trie“
Nahaufnahme Zahnrad
DGB/Dmitry Kalinovsky/123rf.com
Wie sieht die Zukunft der Industrie in Deutschland aus? Wie können wir gemeinsam Arbeitsplätze in Deutschland und Europa sichern und ausgestalten? Das ist Thema der "Woche der Industrie", die bundesweit vom 9. bis 24. Spetember 2019 stattfindet. Gewerkschaften und Betriebsräte können mit eigenen Aktionen teilnehmen.
Seite: 1 2