Deutscher BetriebsräteTag 2018

Das "Parlament" der Betriebsräte

Bereits zum 15. Mal fand in diesem Jahr in Bonn der Deutsche BetriebsräteTag statt. Hunderte Betriebsrätinnen und Betriebsräte aller Branchen sind vom 6. bis 8. November 2018 im Plenarsaal des alten Bonner Bundestags zum größten Treffpunkt für "Mitbestimmer" in Deutschland zusammengekommen – zum "Parlament der Betriebsräte". Auf dem DBRT wurde außerdem zum zehnten Mal der Deutsche Betriebsräte-Preis verliehen.

Deutscher Betriebsräte-Tag 2014, Bonn

DGB/Steinborn

Rückblick(e) auf den Deutschen BetriebsräteTag 2017

Deutscher Betriebsrätepreis 2017

Gruppe von Personen mit "Awards" in den Händen

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2017 Bund-Verlag

Auf dem Deutschen BetriebsräteTag wird traditionell auch der Deutsche Betriebsrätepreis verliehen, den die Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" des Bund-Verlags vergibt. Mit der Auszeichnung werden innovative und besonders erfolgreiche Betriebsratsprojekte gewürdigt. Um den diesjährigen Betriebsrätepreis haben sich insgesamt 77 Betriebsratsgremien mit ihren Projekten beworben – zwölf Projekte wurden schließlich nominiert.

Vergeben wird der Preis in Gold, Silber und Bronze. Außerdem gibt es Sonderpreise in den Kategorien "Zukunftssicherung", Gute Arbeit" und "Innovative Betriebsratsarbeit".

Rückblick(e) auf den Deutschen BetriebsräteTag 2016

Rückblick(e) auf den Deutschen BetriebsräteTag 2015

Rückblick(e) auf den Deutschen BetriebsräteTag 2014

Deutscher Betriebsräte-Tag 2014

Programm und weitere Infos

Web­sei­te des Deut­schen Be­triebs­rä­te­Tags
Logo Deutscher Betriebsräte-Tag
DGB/Steinborn

Offensive Mitbestimmung des DGB

Offensive Mitbestimmung

Mit­be­stim­mung für Ar­beit­neh­mer: Das muss sich ver­bes­sern
Handwerkerin zeigt auf Laptop
Colourbox.de
In Deutschland bestimmen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Arbeitsplatz mit. Über Betriebsräte, Personalräte und Aufsichtsräte bringen sie ihre Interessen in Betriebe, Verwaltungen und in Unternehmen ein. Doch die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Und die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten müssen Schritt halten.

11 häu­fi­ge Ar­gu­men­te ge­gen Be­triebs­rä­te – die al­le falsch sind
Arbeiter mit Gehör- und Mundschutz bei der Arbeit
iStock/DSCimage
Ihr wollt eure Kolleginnen und Kollegen davon überzeugen, wie wichtig ein Betriebsrat ist? Aber ihr trefft immer wieder auf Aussagen wie "Das bringt doch eh nichts." oder "Der Chef ist doch nett."? Dann haben wir was für euch: Wir zeigen, warum die häufigsten Argumente gegen Betriebsräte schlicht und einfach falsch sind – und warum mit Betriebsrat alle gewinnen.

Zu­sam­men für De­mo­kra­tie. Im Bun­d. Vor Or­t. Für Al­le.
Gruppe junger Menschen stehen lachend im Kreis und legen ihre Hände aufeinander
DGB/rawpixel/123rf.com
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“: Unter diesem Motto haben wir uns mit rund 50 anderen Organisationen zu einem starken Bündnis zusammengeschlossen. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie – und alle, die hier leben.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick