29.10.2015
Deutscher BetrebsräteTag

Die Gewinner des Betriebsräte-Preises 2015 stehen fest

Vier Sonderpreise sowie der Deutsche Betriebsräte-Preis 2015 in Bronze, Silber und Gold wurden heute auf dem Deutschen BetriebsräteTag in Bonn verliehen. Gold-Preisträger ist der Betriebsrat der Volkwagen AG, Werk Salzgitter. Der Publikumspreis ging an den Betriebsrat von Coppenrath&Wiese.

Mit dem Betriebsräte-Preis, den die Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb (AiB) des Bund-Verlags vergibt, werden seit 2009 innovative und erfolgreiche Projekte von Betriebsrats-Gremien ausgezeichnet, die zeigen: Betriebliche Mitbestimmung bietet viele kreative Möglichkeiten, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten konkret zu verbessern und Arbeitsplätze zu sichern. Die Preisträger sind also echte Beispiele guter Praxis – zur Nachahmung empfohlen.

Betriebsräte sind Stärke unserer demokratischen Gesellschaft

Vor den Preisverleihungen sprach die Präsidentin des Bundesarbeitsgericht, Ingrid Schmidt zu den TeilnehmerInnen des BetriebsräteTags: "Sie beschweren sich nicht nur, sie schweigen nicht, sie mischen sich ein" – als demokratisch legitimierte Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten. Das stärke unsere demokratische Gesellschaft substantiell, so Schmidt. Betriebsratswahlen hätten eine so hohe Wahlbeteiligung, dass man davon heute bei allgemeinen Wahlen nur träumen könne.

Betriebsräte-Preis in Gold: Ergonomie in der Produktion bei VW

Der Deutsche Betriebsräte-Preis in Gold ging in diesem Jahr an den Betriebsrat des Werks Salzgitter der Volkwagen AG (IG Metall). Der Betriebsrat hat mit einem erfolgreich umgesetzten Projekt gezeigt: Auch gesundheitlich eingeschränkte Kolleginnen und Kollegen können in der industriellen Produktion mithalten. Unter Mitwirkung des Betriebsrats entstand im VW-Werk Salzgitter eine neue Montagelinie, die ergonomisch an die Bedürfnisse älterer und gesundheitlich eingeschränkter Mitarbeiter angepasst ist.

Deutscher Betriebsräte-Preis

Der Deutsche Betriebsräte-Preis in Gold ging in diesem Jahr an den Betriebsrat des VW-Werks Salzgitter für das Projekt einer ergonomischen Montagelinie in der Produktion. Verliehen wurde der Preis von Jürgen Kerner (r.), Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. DGB

Betriebsräte-Preis in Silber: Arbeitnehmer bestimmen beim Firmenverkauf mit

Der Betriebsräte-Preis in Silber ging an den Betriebsrat der "Conditorei Coppenrath & Wiese" (Gewerkschaft NGG). Die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter beim ehemaligen Familienunternehmen sicherten sich mit hartnäckigen und geschickten Verhandlungen maßgeblichen Einfluss beim geplanten Verkauf des Unternehmens, das inzwischen von "Dr. Oetker" übernommen wurde. Der Betriebsrat hatte sogar Kontakt zu den möglichen Kaufinteressenten. Dieses Engagement führte schließlich trotz Verkauf zu einer Gesamtbetriebsvereinbarung mit Beschäftigungssicherung für beide Standorte des Unternehmens.

Deutscher Betriebsräte-Preis

Der Betriebsrat der Conditorei Coppenrath & Wiese erhält den Publikumspreis der TeilnehmerInnen des Deutschen BetriebsräteTags (Foto) sowie den Deutschen Betriebsräte-Preis in Silber. Der stellvertretende NGG-Vorsitzende Claus-Harald Güster (r.) gratuliert. DGB

Das große Engagement der Betriebsratsmitglieder überzeugte auch die TeilnehmerInnen des Deutschen BetriebsräteTags, die den Betriebsrat von Coppenrath & Wiese auch auf Platz 1 beim Publikumspreis des BetriebsräteTags wählten.

Betriebsräte-Preis in Bronze: Kollektive Gefährdungsanzeige an einer Klinik

Der Betriebsräte-Preis in Bronze ging an den Betriebsrat der Kliniken Nordoberpfalz AG aus Erbendorf (ver.di). Arbeitsüberlastung ist in nicht wenigen Kliniken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Alltag für die Beschäftigten. Der Betriebsrat aus Erbendorf wollte das für die pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik nicht mehr hinnehmen, verfasste eine kollektive Gefährdungsanzeige für alle Beschäftigten und setzte dem Arbeitgeber ein Ultimatum: Entweder mehr Personal oder die MitarbeiterInnen würden in Zukunft nicht mehr aus der Freizeit für Dienste einspringen. Ergebnis: Der Stellenplan wurde um 3,5 Vollzeitkräfte erhöht, Servicekräfte wurden in der Pflege eingesetzt und Workshops zur Optimierung des Tagesablaufs angeboten.

Deutscher Betriebsräte-Preis

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack bei ihrer Laudatio für den Betriebsrat der Kliniken Nordoberpfalz. DGB

Vier Sonderpreise für innovative Projekte

Der Sonderpreis für "Arbeitszeitgestaltung" ging an den Betriebsrat der Bayer Vital GmbH, Leverkusen (IG BCE), der ein Teilzeitmodell für Außendienst-Mitarbeiter durchgesetzt hat.

Der Sonderpreis für "Innovative Betriebsratsarbeit" ging an den Gesamtbetriebsrat der Deutschen Telekom AG (ver.di) für die Vorbereitung und Durchführung einer Zukunftskonferenz "Mut zur Zusammenarbeit" von Betriebsräten und Management.

Den Sonderpreis "Gute Arbeit" erhielt der Betriebsrat der VARTA Microbattery GmbH (IG Metall) für die Abschaffung von Leiharbeitsverhältnissen im Unternehmen.

Der Sonderpreis "Zukunftssicherung" ging an den Betriebsrat der Bosch Rexroth AG, Schweinfurt (IG Metall). Der Betriebsrat hat dort einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der dafür gesorgt hat, dass der Vertrieb so gesteigert wurde, dass es keine "Personalanpassungen" gab, noch tarifliche Leistungen gekürzt wurden.

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick