17.08.2021
DGB on Tour

Reiner Hoffmann auf Sommerreise 2021: Rheinbrücke Leverkusen

Am zweiten Tag seiner Sommerreise hat der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann die Rheinbrücke in Leverkusen besucht. Der frühere NRW-Verkehrsminister Michael Groschek bezeichnet sie als Mahnmal für den katastrophalen Zustand der deutschen Infrastruktur. Der DGB fordert endlich mehr Investitonen in die deutsche Infrastruktur.

Der Tour-Stopp bei twitter und facebook

Foto von Reiner Hoffmann auf der Sommerreise 2021 von der Rheibrücke in Leverkusen. Im Hintergrund sieht man die Stadt Leverkusen.

DGB-Chef Reiner Hoffmann auf seinem nächsten Stopp: Die Rheinbrücke in Leverkusen. DGB

Foto von Reiner Hoffmanns Sommerreise 2021. Zu sehen ist Die Baustelle der neuen Rheinbrücke.

Reiner Hoffmann begutachtet die Baustelle: Das Fundament der neuen Rheinbrücke steht. DGB

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann im Gespräch mit Bauarbeitern und Gewerkschafter*innen auf der Baustelle zur neuen Rheinbrücke. DGB

Zwei Fotos von Reiner Hoffmann auf seiner Sommerreise 2021 beim Besuch der Baustelle zur neuen Rheinrücke in Leverkusen.

Meterhohe Sandberge vor der nächsten Autobahnausfahrt. Rechts begutachtet ein Bauarbeitertross um DGB-Chef Reiner Hoffmann die Baustelle. DGB

Drei Fotos von Reiner Hoffmann auf seiner Sommerreise 2021 beim Besuch der Baustelle zur neuen Rheinrücke in Leverkusen. Reiner Hoffmann auf allen drei Bildern im Gespräch mit Gewerkschafter*innen auf der Baustelle.

Reiner Hoffmann spricht mit Gewerkschafter*innen der IG BAU über die Arbeitsbedingungen und Tarifauseinandersetzungen unter anderem für den Ausbau der Wegezeitentschädigung. DGB

Vier Fotos mit Reiner Hoffmann auf der Sommerreise 2021: Bei Terminen auf der Baustelle der Rheinbrücke Leverkusen. Im Aluiminium Werk in Neuss und im Thyssenkrupp Stahlwerk in Duisburg mit Beschäftigten in Berufskleidung.

Auf seiner Sommerreise war der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann im Rheinland unterwegs. Er besichtigte die Baustelle der Rheinbrücke in Leverkusen, das Aluminiumwerk in Neuss und das Stahlwerk von Thyssenkrupp in Duisburg und machte einen Rundgang mit Beschäftigten und Gewerkschafter*innen.

Diskussion zum Antikriegstag

Krieg und Frie­den im 21. Jahr­hun­dert
Teaser Ostermarsch
DGB/Simone M. Neumann
Zum Antikriegstag haben das Maxim-Gorki-Theater und der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einer Diskussion am 1. September 2021 eingeladen. Hier können Sie sich den Livestream anschauen.

1. Mai - Tag der Arbeit

Tag der Arbeit
Li­ve­stream zum 1. Mai 2021: So­li­da­ri­tät ist Zu­kunft
1. Mai 2021
Die Idee der Solidarität ist uralt und wichtiger denn je. Darum lautet das diesjährige DGB-Motto zum 1. Mai 2021 „Solidarität ist Zukunft“.

Der DGB-Zukunftsdialog

Junge Frau mit Schild für Foto-Aktion vor kaputter Brücke
DGB/Berliner Botschaft
Mit einer Foto-Aktion decken Gewerkschaften gemeinsam mit Bürger/innen bis zur Bundestagswahl den Investitionsbedarf in allen Ecken Deutschlands auf. Denn nur wenn die Infrastruktur vor Ort stimmt, ist ein Ort lebenswert. Fotos anschauen und selbst mitmachen.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch
DGB/Simone M. Neumann

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft