16.08.2021
DGB on Tour

Reiner Hoffmann auf Sommerreise 2021: Stadtwerke Wuppertal

Wie wird Müll zu Mobilität? Das hat sich der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann bei der Abfallwirtschaftsgesellschaft der Stadtwerke Wuppertal im Rahmen seiner Sommertour 2021 angeschaut. Der bei der Müllverbrennung erzeugte Strom wird direkt für die Produktion von Wasserstoff genutzt.

Review: Insta-Story vom Besuch

Der Tour-Stopp bei twitter und facebook

Ein Bild zur Sommerreise 2021 vom DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann. Im Hintergrund ist die Wuppertaler Seilbahn zu sehen.

Reiner Hoffmann sitzt auf einem Stuhl in einem Zelt auf dem Firmengelände und erfährt zunächst alles über die Gewinnung von Wasserstoff durch Müllverbrennung im Heizkraftwerk.

Reiner Hoffmann hört gespannt dem Vortrag über die Gewinnung von Wasserstoff durch Müllverbrennung im Heizkraftwerk Wuppertal. DGB

Drei Fotos von Reiner Hoffmanns Sommertour bei den Statdwerken Wuppertal. Er betankt einen blauen Wasserstoffbetriebenen Linienbus und spricht mit Beschäftigten.

Daumen hoch für grüne Energie: Reiner Hoffmann betankt einen mit Wasserstoff betriebenen Bus der Stadtwerke Wuppertal (l.) und spricht mit den Beschäftigten (r.). DGB

Ein Bild zur Sommerreise 2021 vom DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann. Eine digitale Anzeige, die Einsparung von CO2 durch das Recyceln des Mülls in Wasserstoff eingespart wird.

Ziemlich erstaunlich: Deutliche Einsparung von CO2 durch Wasserstoff. DGB

Ein Bild zur Sommerreise 2021 vom DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann. Reiner Hoffmann auf dem Dach des Müllheizkraftwerks in Wuppertal.

Ganz schön hoch. DGB-Chef Reiner Hoffmann (vorn) verschafft sich einen Überblick vom Werksgelände der Stadtwerke Wuppertal. DGB

Vier Bilder von DGB-Chef Reiner Hoffmanns Sommerreise. Auf der linken Seite oben tankt Reiner Hoffmann einen blauen Bus der Stadtwerke Wuppertal mit Wasserstoff auf und darunter ist der blaue Bus längst zu sehen. Auf der rechten Seite ist eine Bild der Stadt Stolberg, die bei der Flutkatastrophe zum Teil zerstört wurde. Darunter ist Reiner Hoffmann im Gespräch mit Bürgermeister, Beschäftigten und Unternehmen der Stadt Stolberg.

Reiner Hoffmann zu Besuch bei den Stadtwerken Wuppertal und in dem von der Flut betroffenem Stolberg. DGB

Diskussion zum Antikriegstag

Krieg und Frie­den im 21. Jahr­hun­dert
Teaser Ostermarsch
DGB/Simone M. Neumann
Zum Antikriegstag haben das Maxim-Gorki-Theater und der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einer Diskussion am 1. September 2021 eingeladen. Hier können Sie sich den Livestream anschauen.

1. Mai - Tag der Arbeit

Tag der Arbeit
Li­ve­stream zum 1. Mai 2021: So­li­da­ri­tät ist Zu­kunft
1. Mai 2021
Die Idee der Solidarität ist uralt und wichtiger denn je. Darum lautet das diesjährige DGB-Motto zum 1. Mai 2021 „Solidarität ist Zukunft“.

Der DGB-Zukunftsdialog

Junge Frau mit Schild für Foto-Aktion vor kaputter Brücke
DGB/Berliner Botschaft
Mit einer Foto-Aktion decken Gewerkschaften gemeinsam mit Bürger/innen bis zur Bundestagswahl den Investitionsbedarf in allen Ecken Deutschlands auf. Denn nur wenn die Infrastruktur vor Ort stimmt, ist ein Ort lebenswert. Fotos anschauen und selbst mitmachen.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

21. Parlament der Arbeit - DGB Bundeskongress 2018

Hände halten rote Stimmkarten hoch
DGB/Simone M. Neumann

MITGLIED WERDEN

Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung - dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft