22.08.2022
DGB on Tour

Vor Ort mit Stefan Körzell 2022: STEAG & Verkehrsbetriebe Völklingen

In Völklingen im Saarland, einem Traditionsstandort der energieintensiven Industrie läuft die Transformation auf Hochtouren: Ob Dekarbonisierung und die Produktion von Wasserstoff im industriellen Maßstab oder klimaneutraler ÖPNV und E-Mobilität. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell will sich diese Innovationskraft genauer anschauen und besucht die Firma STEAG und die Verkehrsbetriebe Völklingen.

Foto mit grafischer Überlagerung in petrol. Das Foto zeigt Stefan Körzell im Gespräch mit Beschäftigten auf einem Industriegelände. Auf der grafischen Überlagerung steht der Text: STEFAN KÖRZELL ON TOUR STEAG & Verkehrsbetriebe Völklingen

Hans-Christian Plambeck / DGB via Canva

Wasserstoff im industriellen Maßstab: Der Hydrohub in Fenne

Bei der Firma STEAG läuft die Transformation und konzentriert sich unter anderem auf Dekarbonisierung und erneuerbare Energien.

Mit Siemens treibt STEAG die Produktion von Wasserstoff im industriellen Maßstab voran. Gefördert durch öffentliche Gelder soll am Standort Fenne ein Hydrohub entstehen. Herzstück ist der Elektrolyseur, der Wasser durch Einspeisung von Strom in Wasser- und Sauerstoff zerlegt.

Stefan Körzell geht vor Ort ins Gespräch mit dem Betriebsrat und hält fest: "Innovationskraft und das Knowhow der Beschäftigten bringen die Transformation voran. Investitionen in Innovationen zahlen auf die Zukunft von Fachkräften, Versorgungssicherheit und Wirtschaftskraft ein."

„Die Energie der Zukunft muss nachhaltig sein. Das ist sie aber nur, wenn alle sie bezahlen können – Privathaushalte und Unternehmen. Um Deutschland als Industriestandort zukunftsfest zu machen, brauchen wir mehr Tempo bei der Energiewende. Dabei spielen Innovation und Veränderung eine zentrale Rolle. Dieser Wandel gelingt nur mit, aber niemals ohne oder gar gegen die Beschäftigten. Sie sind es, die die Wertschöpfung auch in Zukunft maßgeblich zu Wege bringen. Dafür braucht es eine Stärkung der Mitbestimmung und Tarifbindung.“ - Stefan Körzell, DGB-Vorstandsmitglied

„Schnurrt wie ein Kätzchen“ – auf dem Weg zum klimaneutralen ÖPNV im Saarland

Bei den Verkehrsbetrieben Völklingen soll die gesamte Busflotte bis 2031 komplett elektrisch fahren. Unser DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell hat sich vor Ort angesehen, wie die Umstellung auf E-Mobilität vorangeht und was das für die Beschäftigten bedeutet.

Land und Bund unterstützen die Umstellung der Völklinger Busflotte auf E-Mobilität. Es ist nur eines von mehreren Projekten für die Mobilitäts- und Energiewende im Saarland. Der öffentliche Fuhrpark wird z.B. um E-Bikes erweitert und mehr Ladeinfrastruktur geschaffen.

Völklingen setzt als Traditionsstandort der energieintensiven Industrie ganz bewusst auf die Transformation. Doch ein gut ausgebauter ÖPNV braucht mehr Personal, nicht wie zuletzt Personalabbau. „Es darf keinen ruinösen Wettbewerb auf Kosten der Beschäftigten geben“, so Stefan Körzell.

Stefan Körzells Sommertour in den sozialen Netzwerken:

22. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Logo 22. OBK DGB
Vom 8. bis 12. Mai 2022 fand in Berlin der 22. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. 400 Delegierte aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften, nationale und internationale Gäste kamen zum 22. Parlament der Arbeit.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Sozialwahl 2023

Teaserbild für Sozialwahl Mai 2023 Frau mit Brieftaube
Diesen Frühling findet die Sozialwahl statt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu einer der größten Wahlen in Deutschland und sagen, warum du deine Stimme dem DGB und seinen Gewerkschaften geben solltest.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften