02.09.2022
DGB on Tour

Yasmin Fahimi vor Ort 2022 bei VW in Kassel

Im Rahmen ihrer Sommerreise besucht Yasmin Fahimi das VW-Werk in Kassel. Dank IG Metall-Tarifvertrag, starken Betriebsrät*innen und Vertrauensleuten haben die Beschäftigten hier gute Arbeitsbedingungen.

Yasmin Fahimi bei VW in Kassel

DGB/ Hans Christian Plambeck

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist der größte Autohersteller Europas. Seit 1958 gehört das Werk Kassel am Standort Baunatal zu Volkswagen. Es ist nach Wolfsburg das zweitgrößte Volkswagen Werk in Deutschland. Mit derzeit über 16.500 Beschäftigten ist das Werk Kassel im benachbarten Ort Baunatal der größte Arbeitgeber der Region Nordhessens.

Yasmin Fahimi besuchte das VW-Werk in Kassel. Dank IG Metall-Tarifvertrag, starken Betriebsrät*innen und Vertrauensleuten haben die Beschäftigten in Kassel gute Arbeitsbedingungen. Die Transformation und aktuelle Krise schaffen zwar neue Herausforderungen, aber die Kolleg*innen packen es an.

Halbleiter, Digitalisierung & E-Mobilität

Halbleitermangel, Digitalisierung und der Umstieg auf E-Mobilität sind drei der wichtigsten Herausforderungen, von denen Beschäftigte und Betriebsrät*innen Yasmin Fahimi bei VW in Kassel berichten. Doch Betriebsrat und IG Metall machen sich stark für Beschäftigungssicherung und Gute Arbeit.

Sicherheit mit der IG Metall

"Nur mit den Beschäftigten kann das Thema E-Mobilität zum Erfolg in Deutschland werden", sagt DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi in Kassel. "Dass sie mitgenommen werden, dafür sorgen hier erfolgreich betriebliche Mitbestimmung und die IG Metall."

Yasmin Fahimis Sommertour in den sozialen Netzwerken:

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften