02.09.2022

Yasmin Fahimi vor Ort 2022 bei K+S in Werra

Im Werratal wird Kali unter Tage abgebaut. Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat die Bergleute dort besucht und mit ihnen über Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und die Rolle der Gewerkschaft im Bergbau gesprochen.

Yasmin Fahimi

Yasmin Fahimi mit Helm im Gespräch DGB/ Hans-Christian Plambeck

Seit Generationen wird das Werratal vom Bergbau geprägt. Untertägig wird hier Kali abgebaut. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte Yasmin Fahimi eine Grube von K+S in Werra und informierte sich über die Arbeitssituation der Beschäftigten im Bergbau. Im Werk Werra von K+S arbeiten rund 4.400 Beschäftigte.

Gewerkschaft sorgt für Entlastung

Gut, dass die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) die Arbeitsplätze bei K+S in Werra vorerst bis Ende 2026 gesichert hat. Im vereinbarten Zukunftskonzept steht dank des Betriebsrats auch die steigende Belastung der Beschäftigten im Zentrum. Sie sollen entlastet werden und flexibler arbeiten können.

„In unserer Zeit fundamentaler Veränderung ist gewerkschaftlicher Schutz wichtig. Wir werden dafür sorgen, dass es auch in der Transformation gerecht zugeht“, sagte Yasmin Fahimi im Gespräch mit Beschäftigten im Bergbau.

Nachhaltigkeit im Bergbau

Die unter Tage abgebaute Fläche des Werkes in Werra ist so groß wie die Stadt München mit Vororten. 20 Millionen Tonnen Rohsalz werden hier jährlich gefördert. Unsere Vorsitzende Yasmin Fahimi interessierte sich auch dafür wie der Umbau zu „grünem“ Kali funktionieren kann.

Yasmin Fahimis Sommertour in den sozialen Netzwerken:

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften