02.09.2022
DGB on Tour

Yasmin Fahimi unterwegs: Viba Sweets Schmalkalden

Der Strukturwandel stellt viele Regionen vor besondere Herausforderungen. Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi informiert sich dazu im Rahmen der Sommertour bei Viba Sweets in Thüringen. Sie betont, wie wichtig die Tarifbindung ist und dass sie besser geschützt werden muss - für gute Arbeitsbedingungen und gutes Einkommen.

DGB-Vorsitzende im Gespräch mit Beschäftigten einer Süßwaren-Fabrik

DGB/Christian Plambeck

Strukturwandel in den Regionen gut gestalten

Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende, informiert sich bei Viba Sweets in Thüringen über die Herausforderungen des Strukturwandels für die Region. Der Süßwarenhersteller will expandieren und neue Arbeitsplätze schaffen. Mit vor Ort ist die Gewerkschaft NGG

Tarifbindung besser schützen

Erst kürzlich wurde bei Viba Sweets mit Unterstützung der NGG ein Betriebsrat gegründet, der sich nicht nur für bessere Arbeitszeiten, sondern auch für die Tarifbindung einsetzt.

Im Osten ist nur noch jeder fünfte Betrieb tarifgebunden. Das muss sich ändern: "Gute Arbeits- und Einkommensbedingungen gibt es nur mit guten Tarifverträgen. Und die Tarifbindung ist ein hohes Gut, das die Bundesregierung besser schützen muss", sagt die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi.

Yasmin Fahimis Sommertour in den sozialen Netzwerken:

Finde deine Gewerkschaft

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, tarifliche Leistungen wie mehr Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind 4 von 8 guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Gewerkschafter*innen auf Demonstration für besseren Tarif
DGB/Hans-Christian Plambeck
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
RSS-Feed-Symbol im Hintergrund, im Vordergrund eine Frau, die auf ihr Handy schaut
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften