07.11.2018
Steuerpolitische Eckpunkte des DGB

DGB-Steuerkonzept: Gerecht besteuern, in die Zukunft investieren

Ist es möglich, den Großteil der Bürgerinnen und Bürger steuerlich zu entlasten und gleichzeitig einen starken und handlungsfähigen Staat zu erhalten, der in die Zukunft investiert? Ja – mit dem DGB-Steuerkonzept.

DGB aktualisiert Eckpunkte für eine gerechte Steuerpolitik

Am 1. Januar 2019 tritt das Familienentlastungsgesetz in Kraft. Das hat DGB zum Anlass genommen, seine Forderungen zum Einkommensteuertarif und zur steuerlichen Förderung von Kindern zu aktualisieren.

Das wollen die Gewerkschaften

Die Gewerkschaften fordern einen deutlich höheren Grundfreibetrag sowie einen höheren Spitzensteuersatz, den nur wirkliche Spitzenverdiener zahlen sollen. Der Kinderfreibetrag sollte zu Gunsten eines erhöhten Kindergeldes für alle Kinder abgeschafft werden.

Der DGB-Steuerrechner aktualisiert

Wieviel Steuern müssen Berufstätige künftig zahlen werden und was würde sich an der Steuerlast ändern, wenn die Gewerkschaftsforderungen umgesetzt würden? Mit unserem neuen DGB-Steuerrechner können Sie beide Zahlen annähernd exakt ermitteln.

Grafik einer Waage; auf der höheren Waagschale ein Haufen Münzen, auf der niedrigeren Waagschale Symbolbilder für "Investitionsprojekte" in Infrastruktur (z.B. Windräder)

AY-Produktion

95% werden entlastet: "Durchgerechnete und belastbare Vorschläge"
DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell DGB/Simone M. Neumann

"Die Gewerkschaften haben sowohl ein hohes Interesse an einem handlungsfähigen Staat als auch daran, die sehr ungleiche Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums nicht aus dem Auge verlieren. Folglich treten wir konsequent für die Durchsetzung von mehr Steuergerechtigkeit ein." - DGB-Vorstand Stefan Körzell

"Mit den steuerpolitischen Eckpunkten zur Bundestagswahl legen die DGB-Gewerkschaften konkrete, durchgerechnete und belastbare Vorschläge für eine gerechtere Steuerpolitik vor", sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. "Wir zeigen, wie beispielsweise mit einem gerechteren Einkommensteuertarif mehr als 95 Prozent aller Haushalte entlastet und trotzdem die dringend notwendigen Aufgaben der öffentlichen Hand finanziert werden können. Vor allem erhöhen unsere Vorschläge die Finanzkraft der Kommunen, damit sie ihre Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger in ihren Gemeinden solide finanzieren können."

"Wir benennen genau , wer mehr tragen soll und wer entlastet werden muss"

"Wir verstecken uns dabei nicht hinter der wolkigen Formulierung, die 'Mitte' entlasten zu wollen, sondern benennen genau, wer mehr tragen soll und wer entlastet werden muss", so Körzell weiter.

DOWNLOAD

Die DGB-Stellungnahme zum Familienentlastungsgesetz ergänzt die Steuerpolitischen Eckpunkte des DGB zur Bundestagswahl 2017.

DGB-Stellungnahme zum Gesetzentwurf d.Bundesregierung Familienentlastungsgesetz (PDF, 228 kB)

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht für 2019 und 2020 Anpassungen des Einkommensteuertarifs und für 2019 eine Anhebung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrags vor. Der DGB lehnt die vorgesehenen Erhöhungsbeträge als unzureichend ab. Gefordert wird eine veränderte Struktur des Einkommensteuertarifs und der Wegfall des Kinderfreibetrags zu Gunsten eines für alle Kinder höheren Kindergeldes.

DGB-Steuerkonzept: Gerecht besteuern, in die Zukunft investieren (PDF, 8 MB)

Steuerpolitische Eckpunkte des DGB zur Bundestagswahl 2017

DGB-Steuerrechner in weißer Schrift mit Motto "Entlastung für 95 Prozent"

95 Prozent werden entlastet

Al­li­anz für Weltof­fen­heit star­tet Mit­mach-Ak­ti­on „Deutsch­land #ver­eint“ – für De­mo­kra­tie, So­li­da­ri­tät und Rechts­staat
Allianz für Weltoffenheit
Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Löh­ne, Mie­ten, Steu­ern - Schief­la­ge be­sei­ti­gen!
Männlcihe Hand mit mehreren Stapeln Münzen
DGB/Papan Saenkutrueang/123rf.com
Die Wirtschaft brummt, der Wohlstand wächst - aber nicht für alle. Trotz der guten Konjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Einkommens- und Vermögensschwache. Der DGB-Verteilungsbericht zeigt, wie sich die extreme Ungleichheit in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme sie schafft - zum Beispiel auf dem Wohnungsmarkt.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren