Das EU-Mobilitätspaket (auch "Mobility Package" oder EU-Straßenverkehrspaket) soll neue Regeln für den Güterverkehr auf Europas Straßen festlegen. Gerade für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer hängt viel von den konkreten Beschlüssen ab. Doch noch ist nicht klar, ob die Pläne der EU den Güterverkehr auf der Straße vielleicht sogar unsicherer statt sicherer machen – sowohl für die Beschäftigten im Transportsektor als auch für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Warum wir JETZT die Grund­ren­te brau­chen
Logo der Petition Grundrente Jetzt!
Die Grundrenten-Debatte nimmt Fahrt auf. Bundesarbeitsminister Heil und Bundesfinanzminister Scholz haben ein Konzept zur Finanzierung vorgelegt, das aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes in die richtige Richtung geht. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach erklärt im Video, warum wir jetzt die Grundrente brauchen - ohne Bedürftigkeitsprüfung.