10.05.2022
einblick Wahlgrafiken

Schleswig-Holstein: So haben Gewerkschafter*innen gewählt

Am 8. Mai haben die Wähler*innen in Schleswig-Holstein ihr neues Landesparlament gewählt. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist mit seiner Partei klar stärkste Kraft geworden. Die einblick-Wahlgrafiken zeigen, wie Gewerkschafter*innen abgestimmt haben.

Wählerinnen an Wahlurne

DGB/Simone M. Neumann

Die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein deutlich gewonnen, die SPD musste deutliche Stimmenverluste hinnehmen und ist nun drittstärkste Kraft. Die Grünen, die bisher in einer Koalition mit CDU und FDP regierten, konnten Zugewinne verbuchen und werden zweitstärkste Kraft. Die FDP hat zwar Stimmen verloren, kann sich aber Chancen als Juniorpartner einer Schwarz-gelben Koalition ausrechnen. Die AfD verpasst den Wiedereinzug in den Kieler Landtag.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert vierzehntägig kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.
einblick-Wahlgrafik Schleswig-Holstein 2022

DGB/einblick

Auch bei Wähler*innen, die in der Wahltagbefragung angaben, Gewerkschaftsmitglied zu sein, war die CDU stärkste Kraft – wenn auch weniger deutlich als bei allen Wähler*innen. Die SPD erhielt von Gewerkschafter*innen mehr Stimmen als im Gesamtergebnis und wurde bei ihnen zweitstärkste Kraft. Für die Grünen stimmten Gewerkschafter*innen etwas häufiger als die Wähler*innen insgesamt. Die FDP erhält von Gewerkschafter*innen weniger Stimmen als insgesamt, dafür schnitt der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) stärker bei Gewerkschafter*innen ab als im Gesamtergebnis.

Wahlgrafik Schleswig-Holstein 2022 Frauen und Männerstimmen

DGB/einblick

Die Differenzen zwischen dem Wahlverhalten von Kolleginnen und Kollegen sind überschaubar. Weibliche Gewerkschafter*innen stimmten häufiger für die CDU und die Grünen als ihre Kollegen, männliche Gewerkschafter machten häufiger ihr Kreuz bei der SPD und auch die FDP schnitt bei ihnen besser ab. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) erhielt von weiblichen Gewerkschafterinnen deutlich mehr Stimmen als von den Männern und im Gesamtergebnis.

Bei der Gewerkschaftsmitgliedschaft handelt es sich in der Wahltagbefragung um eine Selbstauskunft, die alle Arbeitnehmerorganisationen einschließt (neben DGB-Gewerkschaften auch z.B. Beamtenbund). Wahltagbefragung - Briefwahlergebnisse nicht berücksichtigt.

einblick - der DGB-Newsletter

einblick - Startseite

DGB-Da­ten­re­por­t: Ar­beits­welt in Zah­len
colourbox.de
Im DGB-Datenreport liefern wir aktuelle Zahlen und Daten aus Arbeitswelt, Gewerkschaften und Politik.

smar­tu­ni­on
Newsletter Header SmartUnion
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
einblick Infoservice DGB RSS-Feeds RSS
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Tan­kra­bat­t: Fai­rer Wett­be­werb braucht star­kes Kar­tell­recht
Abgeschnittene Ansicht eines Mannes mit Zapfpistole an einer Tankstelle
dgb/lightfieldstudios/123rf.com
Der eingeführte Tankrabatt sollte die privaten Haushalte entlasten. Jetzt spricht einiges dafür, dass die Mineralölkonzerne überhöhte Preise verlangt und sich am Rabatt bereichert haben sollen. Es braucht daher dringend ein schärferes Kartellrecht und Maßnahmen, um endlich einen fairen Wettbewerb herzustellen.

Yas­min Fa­hi­mi: Über­mä­ßi­ge und kri­sen­be­ding­te Ge­win­ne ab­schöp­fen
Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Foto: Susi Knoll
Krisenbedingte Gewinne dürfen nicht auf dem Rücken der Verbraucher*innen eingefahren werden. Preise, die aufgrund von Spekulationen die Inflation noch weiter anheizen, müssen begrenzt werden. Übermäßige und krisenbedingte Gewinne gehören abgeschöpft. Die Bundesratsinitiative Bremens für eine Übergewinnsteuer ist dazu ein möglicher Weg.

EU-Min­dest­lohn-Richt­li­nie jetzt schnell be­schlie­ßen
Europäische Flagge auf einer Mauer mit Schatten einer Menschenkette
DGB/lightwise/123RF.com
Einheitliche europäische Standards für Mindestlöhne und zur Stärkung der Tarifbindung, dies soll künftig eine neue EU-Richtlinie festlegen, auf die sich Vertreter*innen des Europaparlaments und des Europäischen Rats in dieser Woche geeinigt haben. Der DGB setzt auf eine rasche Bestätigung.

"Ein Si­gnal für große Ge­schlos­sen­heit"
Yasmin Fahimi am Redepult Grundsatzrede 2022
DGB/Jörg Farys
Yasmin Fahimi ist neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Im einblick-Interview spricht sie über jetzt anstehende Aufgaben, über die Signale, die vom DGB-Bundeskongress ausgehen - und einen Tipp für junge Gewerkschafter*innen hat sie auch.

At­las der di­gi­ta­len Ar­beit
Cover des Atlas der digitalen Arbeit
DGB/HBS
Der Atlas der digitalen Arbeit, herausgegeben von dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Hans-Böckler-Stiftung, sammelt alle wichtigen Daten und Fakten über die Beschäftigung der Zukunft.

DGB ruft zu Spen­den für ukrai­ni­sche Ge­flüch­te­te auf
Friedenstaube auf farbigem Hintergrund
DGB via Canva
Die internationale Gewerkschaftsbewegung zeigt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und denen in Russland, die sich kritisch zur Politik ihres Präsidenten äußern und gegen den Krieg stellen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen ihre Mitglieder zu Spenden auf, um den vor Krieg und politischen Repressionen Geflüchteten helfen zu können.