22.02.2024

Nachruf: Oskar Negts exemplarisches Lernpensum

Der Soziologe Oskar Negt ist Anfang Februar gestorben. Peter Kern erinnert an den großen Einfluss, den er auf die Gewerkschaftsbewegung hatte.

Oskar Negt

Wikimedia Commons / Maoista bodhisattva

Lizenz: CC BY-SA 4.0 DEED

Von Peter Kern

Die zahlreichen Nachrufe haben die Facetten eines Intellektuellen kenntlich gemacht, der aus der sogenannten Frankfurter Schule hervorging, zu einem Vordenker der Studenten-, Schüler- und Lehrlingsbewegung wurde, die Chance reformfreudiger Zeiten nutzte, um dem gewerkschaftlichen Bildungswesen einen neuerlichen Aufbruchsgeist einzublasen, den Pflichten eines Hochschullehrers unter der Bedingung einer technokratischen Institution nachkam und ein lesenswertes Buch nach dem anderen schrieb.

Keines bot polittechnisches Wissen nach Art heutiger Spin Doctors, alle waren sie dem Zweck verpflichtet, gesellschaftlichen Akteuren den Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit zu eröffnen. Kants Wort von der Selbstverschuldung nahm er für die Beschreibung einer Gesellschaft, die sich das Bewusstsein ihres emanzipatorisches Potentials nicht angeeignet hat. Dieses Potential ermessen zu lernen, sah Negt als die Aufgabe gewerkschaftlicher Bildungsprozesse an. Er prägte dafür den Begriff der objektiven Möglichkeit.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert vierzehntägig kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Wer Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen ein halbes Jahrhundert nach seiner Erstveröffentlichung erneut liest, entdeckt natürlich nicht nur taufrisch gebliebene Passagen. Welches Buch (außerhalb des Kanons der großen literarischen Werke) könnte das von sich behaupten? Die der sozialen Sprache und ihrer Stereotypen gewidmeten Passagen sind jedoch aktuell geblieben. Welche Erfahrungen Individuen und sozialen Gruppen zugänglich sind, hängt entscheidend von ihrem Sprachvermögen ab. Negt verwendet den Begriff des sozialen Topos, eines seiner stets geschliffen gehandhabten Werkzeuge. Die sozialen Topoi machen das Universum der Erfahrung weit oder eng. Der den abhängig Beschäftigten zur Verfügung stehende sprachliche Vorrat entscheidet mit, ob die Gegenwartsprobleme einer wirklichen Lösung zugeführt werden, oder im unbearbeiteten Zustand verbleiben. Ist letzteres der Fall, haben die konservativen Topoi eine Haltung des Einigelns nahegelegt. Oder den Fetischen des Warenkonsums ist es gelungen, politische Begriffe zu kapern und gleichsam konsumierbar zu machen. Dann gehört Freiheit zum Ausstattungsmerkmal eines gehobenen Automobils und Gleichheit bedeutet, dass auch der kleine Mann auf große Kreuzfahrt mit AIDA &Co. gehen darf.

Oskar Negt: das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren

Den entfalteten Industriegesellschaften sei es gelungen, den Erfahrungshorizont ihrer Mitglieder aufs Eindimensionale zu verengen, so die kritische Theorie. Negt hat aus dieser Diagnose den Protest herausgelesen, nicht die Resignation. Wer aber die gesellschaftlichen Verhältnisse als monolithischen Block ausgibt, erstarrt vor ihrer Erscheinungsform. Gegen diese Erstarrung war die soziologische Phantasie gesetzt. Die sie in Lernprozessen erworben haben, lassen sich nicht einreden, eine Welt ohne repressiven Zwang, soziale Verelendung und ökonomisch vermittelte Macht sei schlechterdings unmöglich. Ihnen fallen alle plausiblen Argumente für eine globale Wirtschaftsweise ein, die den Hunger abschafft und den gesellschaftlichen Reichtum gerecht verteilt.

Negts Kritiker von rechts hielten ihm vor, er rede einer Selbstverwaltung der Produzenten das Wort; er klage die wirtschaftsdemokratische Verfügungsgewalt über die Ökonomie ein, wo diese Sphäre doch der demokratischen Regelung prinzipiell entzogen bleiben müsse. Die Kritiker vom pädagogischen Fach bemängelten, seine Idee der Erwachsenenbildung sei wissenschaftsfremd. Wo doch Negts Begriff der objektiven Möglichkeit gerade gegen den festbetonierten status quo gerichtet war.

Die Kritiker von links taten seine Theorie der Arbeiterbildung als reformistisch ab. Bewusstseinsbildung im institutionellen Rahmen von Gewerkschaftsschulen: wie langweilig. Wo bleibt da die systemsprengende Radikalität? Die es mit ihr hielten, waren bald nach 1968 entweder völlig resigniert ins Privatleben oder in den Nihilismus terroristischer Aktionen geflüchtet. Negt hielt an seiner Doppelstrategie fest: Sich nicht pragmatisch bloß auf Tarifpolitik konzentrieren, und das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Das Wesentliche, die Produktionssphäre. Solange sie dem Einfluss der Gesellschaftsmitglieder entzogen bleibt, ist die formale Demokratie gegen ihre Transformation in eine substantielle abgeschottet.

"Ich glaube, dass Bildung unter unseren Verhältnissen deshalb eine existentielle Notwendigkeit hat, weil Demokratie die einzige Staatsform ist, die gelernt werden muss."

„Dabei wäre es wichtig, auch im gewerkschaftlichen Zusammenhang, den autonomiefähigen Menschen zu fördern, der selbstständig denkt und politische Urteilskraft entwickelt. Das ist die einzige Barriere gegen Dogmatisierung."

Oskar Negt, 1934 bis 2024

Will man sichten, was in Negts damaligem Buch zu den bleibenden Einsichten gehört, stößt man auf sein Verständnis der Sozialpsychologie. Sie sei im Curriculum der gewerkschaftlichen Bildung unterzubringen. Das ist bisher unabgegolten, wobei die Not bedeutend größer geworden ist. Als Negts Bändchen erschien, war die NPD gerade an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl gescheitert. In den sieben Landesparlamenten kamen die Neonazis nie über zehn Prozent hinaus. Negt sah die Sozialpsychologie als eine Wissenschaft an, deren Hilfe nötig ist, um dem Eindringen völkischer Ideologie in die Köpfe zu wehren. Wäre das Handeln der Individuen nur von Rationalität bestimmt, bräuchte es die von Negt herausgestellten psychologischen Kategorien nicht. Die Prozesse der Selbstaufklärung anstoßende Pädagogik kann solche Kategorien nicht entbehren, gehört es doch zur Erfahrung des 20. Jahrhunderts, dass Individuen keineswegs bloß ihren rationalen Interessen folgen. Den an der Humanisierung der Gesellschaft arbeitenden Kräften hat diese Einsicht die faschistische Erfahrung aufgeherrscht.

Eine diffuse Ängste erzeugende gesellschaftliche Situation verstärkt die Neigung, vermeintlich Schuldige auszumachen. Hetze gegen Minderheiten schafft es immer wieder, zum gruppenkonformen Verhalten zu werden, denn solche Verhetzung dockt an die unzivilisierte Triebkräfte an, wie sie in jedem schlummern. Über die unbewusste Triebnatur klärt Freuds Psychoanalyse auf. Sie ist keine therapeutische Spezialwissenschaft in Negts Verständnis, sondern ihre Erkenntnisse helfen, den hartnäckigen Widerstand verfestigter Vorurteile bearbeitbar zu machen.

Den Hassverkäufern das Geschäft erschweren

Wie stellt Negt sich dies vor? Er folgt dem klassischen Aufklärungsgedanken, wonach Wissen gegen Vorurteilsbildung wie ein Säurebad wirkt. Wer sich bewusst ist, welche seelischen Seiten die verhetzenden Demagogen zum Schwingen bringen, hat sich gegen deren Einflüsterungen einen Reizschutz erworben. Die Triebstruktur als Wut- und Angstverstärker zu nutzen, ist der von den rechten Propagandisten angewandte Trick. Ihre sozialen Topoi und Stereotypen sind nicht zahlreich, und in jeder ihrer öffentlichen Äußerung lassen sie sich finden. Die Fremden nehmen dir dein Eigenes weg, ist eine solche Einflüsterung; die da oben leben in Saus und Braus, eine weitere. Die rechten Frontmänner und -frauen stilisieren sich stets als Rebellen, die sich auszusprechen trauen, was zu sagen verboten sei. Auch präsentieren sie ständig die Namen vermeintlich Schuldiger. Die Herausforderung einer Gesellschaft im völligen Umbruch ihrer industriellen Prozesse und konfrontiert mit einer massenhaften Migration, die partout um das reiche Land keinen Umweg macht, schrumpft so zum Unwillen des politischen Personals, die Ärmel aufzukrempeln und ordentlich aufzuräumen. In der Literatur, auf die Negt sich bezieht, ist vom Personalisierungs-, dem Rebellen-, dem Schafe und Böcke-Trick die Rede.

Negt macht auf den Umstand aufmerksam, dass die Ansprechbarkeit für rechte Parolen dem Unbewussten entstammt, und ein Argumentieren auf der Ebene von Rationalität und Sachargument demnach nicht hinreicht. Gelingt es der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit aber, den psychologischen Zusammenhang zu verdeutlichen, und den von ihr Geschulten gelingt dies in der betrieblichen Öffentlichkeit ebenso, kann man den Hassverkäufern ihr Geschäft deutlich erschweren.

Alle Ausgaben seit 1999

Aus­ga­ben-Ar­chiv
einblick auf einen Blick
Alle einblick-Ausgaben auf einen Blick - mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen sowie die Gesamtausgabe als pdf-Download.

ein­blick-Wahl­gra­fi­ken
teaser einblick Wahlgrafiken
So haben Gewerkschafter*innen gewählt: Die Wahlergebnisse aus Landtags-, Bundestags- und Europa-Wahlen seit 2002.

einblick - der DGB-Newsletter

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick

smar­tu­ni­on
Newsletter Header SmartUnion
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
einblick Infoservice DGB RSS-Feeds RSS
Hintergrundfoto: Colourbox.de

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick