28.09.2022

Solidarität ist unsere Stärke

einblick Oktober 2022

Die Preise gehen durch die Decke, viele Menschen und Unternehmen blicken sorgenvoll in die Zukunft. Sie brauchen jetzt wirkungsvolle und schnelle Hilfen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben ihre Vorschläge für eine gute Zukunft vorgelegt.

Zwei Fäuste, die sich abklatschen

DGB/rattanakun via canva.com

Die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine haben zu den aktuellen Preissteigerungen und Energieverknappungen geführt. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften machen in dieser Situation ihre Forderungen klar.

Es kommt jetzt darauf an, dass Entlastungen sozial gerecht gestaltet werden und schnell bei den Menschen ankommen. Die Bundesregierung hat bereits Hilfen beschlossen. Der DGB hat sich aktiv in die politische Debatte eingebracht: Maßnahmen wie der Strompreisdeckel, das Abschöpfen von Zufallsgewinnen oder Einmalzahlungen an Rentner*innen und Studierende hätte es ohne ohne die Gewerkschaften nicht gegeben.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben Forderungen beschlossen – mit konkreten Maßnahmen, um die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen. Denn bereits vor der Pandemie gab einen erheblichen Investitions- und Modernisierungsstau in Deutschland, der jetzt dringend abgebaut werden muss.

DGB-Newsletter einblick

Jetzt den E-Mail-Newsletter des DGB abonnieren. Der DGB-Infoservice einblick liefert vierzehntägig kompakte News und Infos zu allen Themen, die im Job eine Rolle spielen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

> Bezahlbare Energie <

Um die Menschen schnell zu entlasten, braucht es eine zweite Energiepreispauschale in Höhe von 500 Euro sowie 100 Euro für jedes Kind. Die angekündigte Strompreisbremse muss schnell umgesetzt werden. Darüber hinaus ist auch für Gas eine Preisbremse notwendig. Für Mieter*innen, die ihre Energierechnungen nicht zahlen können, muss es ein Kündigungsmoratorium geben, damit sie ihre Wohnung nicht verlieren.

> Einkommen stärken <

Gute, existenzsichernde Löhne und Gehälter gibt es vor allem mit Tarifverträgen. Der DGB und die Gewerkschaften setzen sich dafür ein, die Tarifbindung zu stärken und die Reallöhne dauerhaft zu stabilisieren. Wichtige Schritte für Menschen mit geringem Einkommen sind, den Mindestlohn auf 12 Euro anzuheben und das Bürgergeld einzuführen. Ein gutes weiteres Angebot ist, dass die Bundesregierung zusätzliche Zahlungen von bis zu 3000 Euro steuerfrei stellt.

> Der DGB fordert <

• Zweite Energiepreispauschale

• Energiepreisdeckel für Strom und Gas

• Tarifbindung stärken und Löhne stabilisieren

• Schutzschirm für Unternehmen und die öffentliche Daseinsvorsorge

• Mieter*innen schützen

• Übergewinne abschöpfen und damit Entlastungen gegenfinanzieren

• Faires Steuersystem

• Erneuerbare Energien ausbauen und fördern

• Mobilitätsgeld statt Pendlerpauschale

> Arbeitsplätze sichern <

Damit Unternehmen nicht aufgrund der hohen Energiekosten Arbeitsplätze abbauen oder verlagern, fordern die Gewerkschaften einen Schutzschirm für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Diese Wirtschaftshilfen müssen an klare Kriterien wie Beschäftigungssicherung und Vereinbarungen zur Tarifbindung gebunden sein. Darüber hinaus soll der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld verlängert werden, auch um Energieengpässe in Betrieben zu überbrücken.

> Fair besteuern <

Mit einem gerechten Steuersystem kann der Staat Geld einnehmen, um die Entlastungen für Menschen und Betriebe zu finanzieren. Superreiche und Vermögende sollen mehr Steuern zahlen, große Erbschaften müssen stärker besteuert werden. Auch die hohen Gewinne der Konzerne müssen abgeschöpft und zur Gegenfinanzierung der Maßnahmen werden. Die Schuldenbremse muss ausgesetzt bleiben. Weitere Forderungen betreffen den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Umwandlung der Pendlerpauschale in ein Mobilitätsgeld.

Der DGB und die Gewerkschaften machen deutlich, dass sie mit Nachdruck für diese Forderungen eintreten und rufen alle Arbeitnehmer*innen auf, sich anzuschließen. Grundlage ist das uneingeschränkte Bekenntnis zu Demokratie, zu Diversität und Vielfalt und zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

> Auf einen Blick <

Das Forderungspapier gibt es hier: www.dgb.de/-/lgp

Alle Ausgaben seit 1999

Aus­ga­ben-Ar­chiv
einblick auf einen Blick
Alle einblick-Ausgaben auf einen Blick - mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen sowie die Gesamtausgabe im ePub-Reader oder als pdf-Download.

ein­blick-Wahl­gra­fi­ken
teaser einblick Wahlgrafiken
So haben Gewerkschafter*innen gewählt: Die Wahlergebnisse aus Landtags-, Bundestags- und Europa-Wahlen seit 2002.

einblick - der DGB-Newsletter

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick

smar­tu­ni­on
Newsletter Header SmartUnion
In der neuen Rubrik SmartUnion stellt die Redaktion Apps, Tools und Anwendungen vor, die GewerkschafterInnen für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Zudem berichten wir über aktuelle Entwicklungen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit.

RSS-Feeds des DGB-In­fo­ser­vices ein­blick
einblick Infoservice DGB RSS-Feeds RSS
Hintergrundfoto: Colourbox.de

Echt ge­recht – so­li­da­risch durch die Kri­se!
Farbfläche mit Wort-Bild-Marke, Text: Echt gerecht - Solidatisch
Die steigenden Preise treffen uns mit voller Wucht. Wir Gewerkschaften haben für Entlastungen wie Strompreisdeckel, Abschöpfen von Zufallsgewinnen oder Einmalzahlungen für Rentner*innen und Studierende gekämpft. Doch die bisher beschlossenen Hilfen greifen zu langsam oder sind immer noch unklar. So muss jetzt umgehend nachgebessert werden.

Von Ab­schlags­zah­lung bis Gas­preis­de­ckel: Die wich­tigs­ten In­fos
Hellgrüner Topf mit offenem Deckel. Zwischen Deckel und Topf Euromünze, die schmilzt
Die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat arbeiten momentan daran die Energiepreisbremsen (Strom, Gas, Fernwärme) auf den Weg zu bringen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu den aktuellen Planungen rund um die Energiepreisbremsen wissen müssen.

Bünd­nis for­dert er­gän­zen­des So­zi­al­ticket für ma­xi­mal 29 Eu­ro und vol­le Fi­nan­zie­rung durch Bund und Län­der
Logo Erklärung des Bündnisses Sozialverträgliche Mobilitätswende
Elisabeth Deim/Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende
Anlässlich der Sonder-Verkehrsminister*innenkonferenz am 29. November fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende ein bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro. Dieses soll das Deutschlandticket ergänzen und sich speziell an einkommensschwache Haushalte richten. Die Verkehrs- und Sozialressorts der Länder sind in der Pflicht, für mehr soziale Gerechtigkeit durch Mobilität zu sorgen.
Zur Pressemeldung

DGB be­grüßt neu­es Wohn­geld-Ge­setz – wei­te­re Schutz­maß­nah­men not­wen­dig!
Hausschlüssel liegt auf Geldscheinen
DGB/Fabio Balbi/123rf.com
Der Bundestag hat heute das Wohngeld-Plus-Gesetz beschlossen. Damit sollen Geringverdiener*innen, Rentner*innen und viele Familien ab Januar einen verbesserten Anspruch auf höheres Wohngeld erhalten. Die Ausweitung und Stärkung des Wohngeldes gibt Millionen Menschen Schutz in der Krise. Es sind aber weitere Maßnahmen nötig, damit niemand aufgrund der Energiekrise seine Wohnung verliert.
Zur Pressemeldung

DGB for­dert mehr Schutz für Frau­en am Ar­beits­platz
Aktion vor der DGB-Bundesvorstandsverwaltung anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen
Unternehmen aber auch die Politik müssen mehr tun, um Schutz und Prävention vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zu stärken, forderte die DGB-Vizevorsitzende Elke Hannack anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Die Bundesregierung müsse endlich die Konvention 190 der Internationalen Arbeitsorganisation ratifizieren.

Ro­te Kar­te für die FI­FA!
Hand zeigt rote Karte
Colourbox.de
Vom 20. November bis 18. Dezember 2022 findet die Fußball-WM der Männer in Katar statt. Fußball kann Völker verbinden, in Katar sind mit ihm aber eklatante Verstöße gegen fundamentale Menschenrechte verbunden. Dafür hat die FIFA die Rote Karte mehr als verdient, dafür braucht es noch nicht einmal den Videobeweis.

Bür­ger­geld komm­t, Hartz IV geht
Münzen und Geldscheine auf einem Hartz-IV Antrag
DGB/Bartolomiej Pietrzyk/123RF.com
Das Arbeitslosengeld (auch ALG II) – meist Hartz 4 genannt – ist die Grundsicherung für erwerbsfähige Hilfebedürftige. Hartz IV wird ab dem 1. Januar 2023 vom Bürgergeld abgelöst. Die DGB-FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick