20.10.2015

Vorschläge zur Weiterentwicklung der Mitbestimmung
Handwerkerin zeigt auf Laptop
Colourbox.de
In Deutschland bestimmen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Arbeitsplatz mit. Über Betriebsräte, Personalräte und Aufsichtsräte bringen sie ihre Interessen in Betriebe, Verwaltungen und in Unternehmen ein. Doch die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Und die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten müssen Schritt halten.
Logos der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mitbestimmung bei Twitter

Rat und Service

Wei­ter­bil­dung für Be­triebs­rä­te
betriebsrat-und-tat.de
Auf dem Online-Portal "Betriebsrat und Tat" präsentieren die gewerkschaftlichen Bildungsträger des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften ihre Bildungsangebote für Beschäftigte, Betriebsräte und "MitbestimmerInnen" aller Branchen.

Betriebsratswahlen

Be­triebs­rats­wah­len 2018: Fra­gen und Ant­wor­ten
Schild Betriebsrat vor Hausnummer 9
DGB/Simone M. Neumann
Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. In zehntausenden Betrieben wählen die Beschäftigten ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Betriebsrat. Wer geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

So wird ge­wählt
Gelber Wahlzettel auf dem die Schlagworte "Mitbestimmung", "Partizipation" und "Entscheiden" stehen
DBJR/dp
Wahltag, Wahlvorstand, Wahlverfahren, Fristen, Minderheitengeschlecht, Listenwahl - Was bei der Durchführung der Betriebsratswahl zu beachten ist, zeigen wir in der Übersicht.

FAQ: Wie funk­tio­niert be­trieb­li­che Mit­be­stim­mung?
Logo Kampagne der Hans-Böckler-Stiftung Kampagne Zukunft Mitbestimmung
Hans-Böckler-Stiftung
Was lässt sich mit Mitbestimmung am Arbeitsplatz und im Unternehmen erreichen? Wer sind die „Mitbestimmerinnen und Mitbestimmer“ und welche wirtschaftlichen Effekte hat es, wenn Beschäftigte mitgestalten? Die wichtigsten Fragen und wohin der Trend geht, beantwortet die Hans-Böckler-Stiftung in ihren FAQ rund um betriebliche Mitbestimmung und Betriebsräte.