Rechte von Geflüchteten auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Geflüchtete können sich hier über ihre grundlegenden Rechte als Arbeitnehmer*innen in Deutschland informieren. Neben einer Einführung in die Zugangsmöglichkeiten zu Beschäftigung und Ausbildung gehen wir auf unterschiedliche Formen der Beschäftigung ein. Rahmenbedingungen wie sozialrechtliche Aspekte, Diskriminierungsverbot und die Rolle von Gewerkschaften vervollständigen die Informationen.

Umfassende Informationen über die Rechte als Arbeitnehmer*innen für Fachkräfte aus Drittstaaten finden sich in einer weiteren Broschüren-Reihe Fachkräfte aus Drittstaaten und Arbeitnehmerrechte. Die Themenseite Migration des DGB informiert zu aktuellen Themen und Veranstaltungen.

Broschüre für Ukrainer*innen

Broschüre in 5 Sprachen

Beratungsangebote für Geflüchtete

DGB-Be­ra­tungs­netz­werk Faire Mo­bi­li­tät
Das Beratungsnetzwerk Faire Mobilität unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den mittel- und osteuropäischen EU-Staaten dabei, gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt durchzusetzen.

Projekt Faire Integration

Faire Integration ist ein bundesweites Beratungsangebot zu sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen für Geflüchtete und Drittstaatsangehörige im Rahmen des Förderprogramms Integration durch Qualifizierung (IQ). Der DGB-Bundesvorstand unterstützt das Beratungsangebot über das Projekt Support Faire Integration durchgeführt vom DGB-Bildungswerk BUND. Beratungsstellen und arbeitsrechtliche Informationen auf Deutsch, Englisch und Arabisch:

www.faire-integration.de

Basics zu Gewerkschaften

Was ist ei­ne Ge­werk­schaft?
IGM-Mitglieder bei DGB-Demo
DGB/Hans-Christian Plambeck

Was ist ein Ta­rif­ver­trag?
Grafik mit Tarifvertrag-Icon auf weißen Untergrund mit petrol-farbenen Pfeilen, die leicht nach oben zeigen.